abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD – Mac OS X 10.7 (Lion) Kompatibilität

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Eiigen Quellen zufolge steht die neue Version Mac OS X Lion (10.7) kurz bevor - Gerüchten nach soll es schon am 14 Juli erscheinen. In Vorbereitung auf das Release haben wir eine Seite zur Kompatiblität auf archicadwiki erstellt:

http://archicadwiki.com/MacOSXLion

Zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen wir, nicht auf 10.7 zu aktualisieren. Wir haben einige Punkte in 10.7 gefunden, die die Leistung von ArchiCAD auf dem neuen System unterschiedlich beeinflussen. Wir müssen nun überprüfen, ob diese Probleme im finalen Release von 10.7 behoben sind.
Sobald Mac OS X Lion erhältlich ist, werden wir die Seite auf archicadwiki aktualisieren.

Vielen Dank
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
28 ANTWORTEN 28
Anonymous
Nicht anwendbar
Apple wird ab Juli 2011 neue Computersysteme ausschließlich mit Mac OS X 10.7 (Lion) ausliefern. Mac OS X Lion ist nur auf Apple Rechnern mit Intel-Prozessoren lauffähig.

Welche ARCHICAD Versionen laufen nicht mehr mit Lion?

Mit der Aktualisierung trennt sich Apple auch von einigen älteren Technologien, die in bisherigen Mac OS X Versionen verfügbar waren. Mit dem Wegfall von Rosetta beendet Apple die Unterstützung der PowerPC Plattform. Dies hat zur Folge, dass alle für die PowerPC Plattform entwickelten Programme nicht mehr unter Mac OS X 10.7 lauffähig sind. Davon betroffen sind auch ARCHICAD 9 und alle älteren Versionen.

Welche älteren ARCHICAD Projekte lassen sich unter Lion öffnen?

ARCHICAD 10 ist damit die älteste Version, die unter Mac OS X Lion lauffähig ist. Mit ARCHICAD 10 können Projekte ab ARCHICAD 6.5 geöffnet werden. ARCHICAD 15 öffnet Projektdaten ab ARCHICAD 8.1, ohne dass eine vorherige Konvertierung notwendig ist.
Das sind doch mal gute Nachrichten (bzgl AC 15)!
Werd aber trotzallem mal das gezetter auf Macnews bzw die ersten Updates von Lion abwarten. Kann ich als alter Apple-User nur empfehlen.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Klasse Nachrichten vielen Dank! Da bin ich mal gepsannt
AlexS1
Participant
OS X 10.7 kommt, und wir Archicad-User sollen es noch nicht installieren?! Wo sind das denn klasse Nachrichten?!! Habe ich etwas überlesen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie Torsten Brzezicki schon gesagt hat, ist es sowieso empfehlenswert zu warten...
Anonymous
Nicht anwendbar
Boah jetzt ist Lion ja doch nicht rausgekommen. Ich glaube ich werde mir heute Abend ne riesige Pizza bestellen ( Gibts da eigentlich was grösseres als http://www.lieferheld.de/ ? wäre für jeden Tip dankbar) und mich auf die Lauer setzen 😉
archiflow1
Newcomer
Holger, die Empfehlung, nicht auf Lion upzudaten, war die für alle AC-User gedacht, oder nur für die, die auf Rosetta angewiesen sind? Läuft AC15 unter Lion?
AC25_win
"archiflow" wrote:
Holger, die Empfehlung, nicht auf Lion upzudaten, war die für alle AC-User gedacht, oder nur für die, die auf Rosetta angewiesen sind? Läuft AC15 unter Lion?


Auch wenn mein Name nicht Holger ist.....
Kleiner Rat: Warte mind. das erste update von Lion ab. Als alter Macuser hab ich da so meine Erfahrung.

Und wenn Du es doch wagen solltest... ich würde gern lesen wie es gelaufen ist 😎

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir können erst seit gestern richtig LION testen. Und bis es kein offizielles Statement aus Budapest gibt, bleibt bitte bei 10.6!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.