abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC17 und Transparentpausen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht was Graphisoft seit ArchiCAD 16 mit der Transparentpausen Funktion gemacht hat. Mir ist aufgefallen das seit ArchiCAD 16 und leider auch jetzt mit 17 der Pan und auch sämtliche Zeichenfunktionen ziemlich ruckeln. Aus diesem Grund habe ich die Version 16 komplett ausgelassen weil auf dem gleichen Rechner mit ArchiCAD 15 die Transparentpausen ohne zu ruckeln funktionieren! Und meiner Meinung nach kann es nicht an der Grafikkarte liegen da wir mit 3D Programmen arbeiten (Cinema 4D) und die wesentlich mehr Performance verlangen als so "ein paar 2D Striche" darzustellen. Auch an anderen Arbeitsplätzen in unserer Firma besteht das Problem seit ArchiCAD 16!

Hat jemand das selbe Problem?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Yep. Gleiches Problem. Ich hatte da auch mal Ursachen isoliert, weiß es jetzt aber nicht mehr mit Sicherheit. Transparente Schraffuren oder platzierte Zeichnung. Bina ber nicht sicher.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja des is extrem nervig weil ich die Transparentpausen sehr häufig verwende! Lustigerweise wenn ich die gleiche Datei die in AC17 ruckelt wegen der Transparentpause in AC15 öffne gehts ohne Probleme.
Da frage ich mich was Graphisoft immer bei jeder Version damit meint das es wieder schneller geworden is!
Stefan-R
Enthusiast
Das Ruckeln ist schneller geworden!

Mich stört viel mehr, dass man nun mit unterlegter Transparentpause Elemente nicht mehr richtig fangen kann, eine Wand beispielsweise lässt sich fast nur noch an den Rändern fangen und nicht mehr in der Fläche trotz eingeschalteter Schnellauswahl.
Mit der Pipette ist es aussichtslos, ein Element zu treffen!
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"srumb" wrote:

Mich stört viel mehr, dass man nun mit unterlegter Transparentpause Elemente nicht mehr richtig fangen kann, eine Wand beispielsweise lässt sich fast nur noch an den Rändern fangen und nicht mehr in der Fläche trotz eingeschalteter Schnellauswahl.
Mit der Pipette ist es aussichtslos, ein Element zu treffen!

Als das kann ich nicht nachvollziehen. Pipette funktioniert einwandfrei auch auf der Fläche einer Wand in der Transparentpause.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
"srumb" wrote:

haha das kann gut sein trotzdem is nervig. Wundert mich warum des den Graphisoft Leuten selber noch ned aufgefallen is!

Was anderes zum Thema Performance.... ich habe eine Holzlattung für eine Aussenwand mit einem Profil auf einer Wand erstellt in AC15 ging es ohne Probleme aber in AC17 keine Chance sobald man das Element angeklickt hat bewegt sich alles nur noch in Zeitlupe!
Hmooslechner
Moderator
Was mir bei meinen Schulungen zum Thema Geschwindigkeit auffiel:

Wenn der Schulungsrechner nicht besonders stark ist, und der Schüler direkt am USB-Stick arbeitet, kann es - abhängig vom verwendeten Stick soweit kommen, dass Arbeiten fast unmöglich wird, weil das Aktivieren von Elementen so lange dauert.

Das selbe File direkt auf den Rechner kopiert und dann bearbeitet - bereitet keinerlei Probleme. Und auf anderen Sticks oft auch nicht... Und der selbe Stick auf anderen Schulungsrechnern bereitete dann möglicherweise auch keinerlei Probleme.

Manche Konfigurationen vertragen sich scheinbar einfach nicht.

Irgendwo im Forum hier gabs mal auch zum Thema den Hinweis auf Arbeiten mit Files direkt im aktiven Dropbox-Verzeichnis - mit ähnlichen Preformance-Problemen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Arbeiten direkt vom Stick würde ich ohnehin vermeiden. USB hat nunmal eine deutlich schlechtere Performance.

Aber daran liegt es nicht. Das passiert auch bei normalen und auch bei Teamwork-Projekten.