abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC22 Maus Pan/Verschieben nicht möglich/vorhanden

pipo1
Newcomer
Leider kann ich seit der Installation von AC22 verbunden mit WIN10 und neustem Treiber für meine Logitech Performance MX Maus keine Pan/Verschieben (Hand-Symbol) Aktion mehr durchführen. Im neuesten Treiber kann die Taste "Zoom" nicht mehr belegt werden. In AC kann ich das Hand-Symbol nicht finden.

Wäre um Eure Hilfe sehr dankbbar!
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibt's die Einteilung für die Apple Maus. Vielleicht hilft das ja auch in Deinem Fall:

"nique" wrote:

das ist kein Fehler sondern ein Feature 😉 (am Touchpad ganz angenehm beim ersten ausprobieren)
und es kann unter Optionen > Arbeitsumgebung > Fanghilfen und Hilfslinien ganz unten eingestellt bzw. umgestellt werden.
pipo1
Newcomer
schon probiert. Leider ohne Erfolg. Bei mir fehlt zudem das "Hand" Symbol.
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade, Versuch war's wert.

Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich Apple-Nutzer bin und bei mir die Einstellung den Wunsch-Zustand (wieder-)hergestellt hat.
pipo1
Newcomer
Problem gelöst!
Maustreiber wurde mit "vorgetäuschter/falscher" Tastenbelegung eingestellt.
ArchiCAD 22 -AUT I Artlantis Render 6.0.2 I Windows 10 I 3,40 GHz I 24GB RAM I Nvidia GeForce GT 630
psaltermm
Newcomer
Noch ergänzend:

Auf meinen Mac Book Pro funktioniert nun mit ArchiCAD 22 pinch to zoom. Ein Traum. Ob das mit dem Magic Trackpad 2 nun auch klappt....uiuiui das wäre ja so toll.

Gruß
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich mach hier mal weiter mit meinem Pan Problem in AC22.
Wenn ich im Layout reinzoomen und mit pan verschieben will, dann macht das AC schon bald nicht mehr mit.
Ich zoome reine - es zoomt wieder raus.
Ich will mit pan verschieben - AC bringt mich wieder an die vorherige Stelle.
Nach dem Neustart von AC geht es wieder, für ein paar Minuten. Dann ist der Fehler wieder da.

Kennt noch jemand diesen Fehler und hat vielleicht sogar die Lösung ?

Grüße.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Hier gab es noch keine Antwort, ich versuche es weiter.
Ich denke, es ist ein AC22 Problem und es tritt definitiv auf, wenn das Publizieren Fenster noch läuft, aber man bewusst oder versehentlich schon wieder zoomen will.
Dann ist der Zoom im Eimer und ich muss die Datei neu starten.

Bei einer anderen Datei in AC22 hab ich das Problem mit dem Zoom nun auch, aber über einen Vorgang, den ich noch nicht nachvollziehen kann.

Ideen dazu ?

Danke.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
nicht so richtig....tritt das in 23 oder 24 auch auf?
Maustreiber deinstalliert und ohne probiert?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.