abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AC81, Rasterfang und Kontextmenü

andreaszeike
Newcomer
Hallo Forum-User,

zur Umstellung des Rasterfangs konnte man in AC7 die esc-Taste benutzen. Die AC80 edu wollte dazu die S-Taste haben, und bei der 81er ist es jetzt F7, aber nicht durchgängig - die schaltet nur an/aus, je nachdem, welchen Modus man eingestellt hat. Wie macht Ihr´s???

Das Kontextmenü lässt bei AC81 kein Verschieben per v-Taste mehr zu. Kann man diese Funktion vielleicht wieder einrichten, oder muss ich mich doch noch an die Tastaturkürzel strg+e etc. oder die Pet-Palette gewöhnen?? 😉

Gruß, az

[ 03. März 2004, 22:05: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
2 ANTWORTEN 2
sondermann
Contributor
Hallo Andreas

Unter Optionen-Anpassen-Tasturkürzel lassen sich auch Shortcuts für Aktionen wie z.b. Rasterfang Ein/Aus einrichten.

Ich benutze bei Bearbeiten-Befehlen wie Kopieren, Drehen etc. die Alt-Taste, um ein Duplikat herzustellen, und STRG-Alt für mehrere Duplikate. Das funktioniert auch gut bei numerischer Ko-Eingabe.

Warum GS in jeder neuen Version STRG-E und STRG-D vertauscht, ist mir auch schleierhaft, aber man kann es ja wie oben gesagt leicht ändern.

Ich finde allerdings, dass dieser ganze schöne Shortcut-Kram noch besser dokumentiert werden könnte.

Gruss Horst Sondermann
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
bacterium
Newcomer
guten morgen forum,

zu den tastaturkürzeln:
ein ärgernis ist m.E. die standardbelegung des befehls
"kopieren" ( beim mac die alt/auswahl taste).
zum verschieben die Nullpunktes ist die tastenkombi
SHIFT+ALT erfoderlich.
die ALT-Taste bewirkt aber auch das kopieren eines ausgewählten objektes (+ Zeichen am courser)

mich hab diese doppelbelegung schon mehrfach zum fluchen gebracht, da häuftig ein element nicht nur verschoben sondern auch kopiert wurde.

bitte an graphisoft diese doppelbelegung zu bereinigen.

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000