abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Maus stürzt ab

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir verwenden seit Jahren optische Mäuse von Wacom und hatten bisher damit keine Probleme.

Seit dem Umstieg auf AC 9 (und gleichzeitig G4 auf G5, MacOS X) haben wir Probleme da die Maus immer abstürzt bzw. aus dem Ruhezustand nicht mehr "aufwacht". Zur Behebung reicht es den Stecker rauszuziehen und wieder reinzustecken . Eine nervige Sache wenn es ca. alle 30 min passiert.

Kennt wer dieses Problem ?
Kann wer für dieses Konfiguration (AC 9, G5, Mac OS 10.3.7) eine Maus mit Scrollrad empfehlen ?

Danke im vorraus
Michael
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi
ich kenne das Problem nicht (Weder an Mac-G5 noch WIN) - hast Du schon mal eine andere Maus probiert?

Die Konfiguration AC 9, G5, Mac OS 10.3.7, eine Maus mit Scrollrad ist meines Erachtens nicht nur zu empfehlen sondern Standard.

Die Standard-Mac-Ein-Tasten-Mäuse sehen zwar nett aus - sind zum arbeiten jedoch vollkommen ungeeignet.
poeik
Ace
Wir arbeiten mit schnurlosen optischen Logitech-Mäusen. Ich kann sie sehr empfehlen, 3 Tasten und Scrollrad sind aber, wie David schon sagte, Pflicht.
Bei gewissen Modellen ist der Mac-seitig schon vorhandene Treiber etwas dürftig (freie Tastenbelegung, Scrollrad-Geschwindigkeit...) Hier hat sich USB-Overdrive (http://www.usboverdrive.com/) bis jetzt ohne Nebenwirkungen bewährt. Optische Mäuse brauchen auch Strom. Ob dabei ein eingebauter Akku mit Dockingstation oder wiederaufladbare Batterien mit separatem Ladegerät verwendet werden ist meines Erachtens ein Frage des Geldbeutels und der Bequemlichkeit.

Vor etwa einer Woche ist übrigens OS 10.3.8 erschienen. Da bei den Upgrades jeweils auch die neusten Treiber mitgeliefert werden, könnte sich dein Problem damit von selbst beheben. G5 der ersten Generation haben zwar danach etwas lautere Lüfter-Geräusche, das kann man aber umgehen indem die Prozessor-Leistung unter Apfelmenü / Systemeinstellungen / Energiesparen / Optionen auf Maximal gestellt wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

das ArchiCAD das beschriebene Phänomän verursacht halte ich für unwarscheinlich. Folgende Punkte sind zur Klärung interessant:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Neuer Rechner?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Neues Betriebssytem oder Betriebssytem Update?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mouse Treiber Update?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mouse Treiber veraltet? Ggf. Updaten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ruhezustand/Energiesparen auf dem Rechner aktiviert? Vorzugsweise ausschalten.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Ich kann jedem nur empfehlen im ArchiCAD 9 mit einer Mouse mit Scrollrad zu arbeiten, auch auf dem Mac.
zzyzx
Newcomer
meine maus stürzt selten ab: die hat ein kurzes kabel und kommt damit nicht weit... 🙄
.
aber mal im ernst: sowas hatte ich auch schon mal, war ein wackelkontakt am kabelende. wenn das dann auftrat, war der mauszeiger nicht mehr zu bewegen, erst ausstecken der maus und erneutes einstecken hat geholfen, aber das scrollrad war dann deaktiviert bis zum nächsten neustart. ... ok, diese maus hat dann sogar fliegen gelernt...
:teufel: