abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ARCHICAD 10 mit revolutionärem GPS Gallello-Dongle, dem

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie im Vorfeld der am 24. und 25. April 2006 in Prag stattfindenden Internationalen Gallello-Konferenz aus Graphisoft Entwicklerkreisen durchsickerte, wird die kommende ARCHICAD Version mit einem revolutionären, neuen USB-Hardware-Dongle ausgestattet sein. Auf der Basis des als GPS-Nachfolger (Global Positioning System) eingeführten Gallello-Systems wird der künftige ARCHICAD-Dongle in der Lage sein, seine globalen Positionsdaten exakt zu ermitteln und automatisch zu übertragen. Auf der weltweit beachteten Konferenz soll die in Kooperation von ESA, Graphisoft und Wibu entwickelte Technologie erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Der künftige Nutzen für unsere ARCHICAD Anwender liegt auf der Hand:

Geländeerfassung
In Zukunft kann auf den Einsatz aufwändiger Technik (Tachymeter, Theodolit etc.) im Gelände verzichtet werden. Stattdessen reicht es aus, mit Laptop und ARCHICAD 10 ausgestattet und unter Verwendung des für ARCHICAD 10 deutlich überarbeiteten Freiflächenwerkzeugs die exakten Geländedaten ohne Umwege direkt in ARCHICAD 10 zu erfassen.

Gebäudeaufmaß
Da das Gallello-System im Gegensatz zu seinem Vorgänger GPS auch innerhalb von Gebäuden - erste Tests ergaben maximal zulässige Wandstärken von 1.04 m - funktioniert, kann Gallello auch für professionelles Gebäudeaufmaß eingesetzt werden. Die weltweit verfügbare Positionsgenauigkeit von 0,104 cm sorgt so für präzises Erstellen von Bestandsplänen vor Ort.

Diebstahlschutz
Da das Gallello-System auch bidirektional nutzbar ist, erleichtert die neue Technologie das zügige Auffinden gestohlener ARCHICAD Lizenzen. Sobald ein gestohlener ARCHICAD Gallello-Dongle genutzt wird, ist er über das globale Positionsbestimmungssystem jederzeit ortbar.

Anwendertreffen
Da die Positionsdaten der ARCHICAD-Lizenzen - in anonymisierter Form - zentral erfasst werden können, lassen sich regionale Ballungen von ARCHICAD-Anwendern wesentlich leichter bestimmen. Bereits beim Graphisoft Architektentag 2006 soll dies genutzt werden: Der Veranstaltungort wird nach dem Simplex-Algorithmus so ermittelt, dass die Summe der Anfahrtswege aller ARCHICAD-Anwender minimiert wird.

Google Earth Server Integration
Mit der in ArchiCAD implementierten GDL-Technologie (Google Digtal Landscape) ist es damit künftig möglich, ArchiCAD-Modelle direkt auf den Google Earth Server zu Laden. Darüberhinaus haben namhafte Mobilfunkanbieter ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit mit Graphisoft bekundet, um auf Basis dieser Technologie Navigationssysteme für Mobilfunkkunden in Bauwerken mit zusätzlichen Informationen (z.B. nächste Toilette, Wickelraum, Fluchtweg) zu entwickeln.

Systemvoraussetzungen
ARCHICAD 10
Windows XP oder Windows Vista
Mac OS X 10.4.4 ausschließlich auf Intel Core Prozessor

Die neue Technologie wird ausschließlich für ArchiCARD-Kunden mit Einführung von ARCHICAD 10 weltweit und kostenfrei zur Verfügung stehen. Ein Grund mehr, sich für ARCHICAD 10 und die ArchiCARD zu entscheiden!

Näühere Informationen direkt hier bei uns:
ARCHICAD 10 mit revolutionärem GPS Gallello-Dongle, dem CodeMeter
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
ist ja toll!

Falls der Dongle auch noch meine Gedanken lesen und als 3D-Gebäude in ArchiCad umsetzen könnte, hätte sich das Warten auf AC10 gelohnt und alle wären mit GS versöhnt.

Eine schönen Start in den neuen Monat
MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von MBaumeister:
ist ja toll!

Falls der Dongle auch noch meine Gedanken lesen und als 3D-Gebäude in ArchiCad umsetzen könnte, hätte sich das Warten auf AC10 gelohnt und alle wären mit GS versöhnt.

Eine schönen Start in den neuen Monat
MBaumeister
Das wiederum gibt es beim Dongle für Ac9 Rev2 bereits. Man muss nur in das versteckte Menü des Wibu-Keys gelangen und die Funtkion freischalten.

Viel Spaß allen die auch heute arbeiten dürfen. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
..und ich dachte das Satellitenpositionssystem des ESA heisst Galileo und wird erst in ein paar Jahren auf dem Markt sein.
Die Euphorie ist wieder mal gross un wie immer, wenns was Neues gibt, wird mal kräftig aufgetragen.

Über das bisherige GPS- System der Amerikaner ist die erwähnte Genauigkeit mit handelsüblichen GPS Geräten jedenfalls nicht machbar, da das amerikanische Militär z.B. während des Golfkriegs ihre Signale von den Satelliten etwas zeitversetzt gesendet hat. Und ohne entsprechende Dekodierung bist du gleich um ein paar Meter daneben.

link Galileo
hier

Wie auch immer, wenns dann funktioniert kann das eine tolle Sache werden. Nur wissen dann auch die Bauherren dann auch wo ich mich gerade rumtreibe 😉
Leo Kern
Newcomer
also ich kanns mir noch nicht ganz erklären. muß ich da mit dem powerbook im bestand herumlaufen und den dongle in jede ecke, nische etc... halten die ich lage- und höhenmässig aufnehmen möchte.
oder gibts es hiefür ein perpherie-gerät, einen spiegel mit dem ich die punkte aufnehme und via dongle auf den rechner übertrage?
ansonsten freue ich mich schon auf AC 10
schönes wochenende,
leo
archiflow1
Newcomer
da bin ich ja mal gespannt, wie es mit AC10-Neuerungen aussieht, die ab morgen präsentiert werden...
AC25_win
archiflow1
Newcomer
@mc.crank:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> muß ich da mit dem powerbook im bestand herumlaufen und den dongle in jede ecke, nische etc... halten die ich lage- und höhenmässig aufnehmen möchte. Hat dein PB überhaupt den USB-Port in der Ecke des Gerätes?

Mensch, was mach ich denn nur? ich könnte mit ner Kabeltrommel und meinem Desktop-Rechner durch die Bude laufen! ne hübsche Praktikantin soll dann den Bildschirm tragen.

@Martin
echt toll!!! --> weiter so am 02-04-2006
AC25_win
Leo Kern
Newcomer
was mich noch interessieren würde:
auf gshelp.de hab ich folgende news gelesen:
<o-ton>
Nach unseren Erfahrungen mit konventionellen (PowerPC) Macintosh läuft ARCHICAD® auf diesen Rechnern unter Rosetta*.
Eine Supportunterstützung seitens Graphisoft für ARCHICAD® auf dieser Emulationsumgebung ist zum momentanen Zeitpunkt nicht möglich.
</o-ton>
hab mit spotlight aber nix über rosetta gefunden, kennt wer diese emulationsumgebung?

haben uns nämlich vor nicht einmal einem jahr neue G5 Dual 2,7 Ghz angeschafft und da wußten wir leider noch nichts über den umstieg von apple auf intel-prozessoren. ich hoffe nur dass mit archicad 10 unter rosetta die geschwindigkeit nicht darunter leidet.

[ 01. April 2006, 14:48: Beitrag editiert von: mc.crank ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@mc.crank
Hast Du wohl falsch verstanden - Rosetta unterstützt das Arbeiten von PPC optimierten Progs auf den Intelmacs. Mit deinem G5 brauchst du es nicht.



Wikipedia

Apple
Anonymous
Nicht anwendbar
also so ab 2008 ist mit Galileo zu rechnen :winken:

siehe letzter Absatz