abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Anzeigeprobleme auf Mac Os X - SnowLeopard

baldino
Booster
Hallo,
ein kollege hat folgendes problem,
er hat kürzlich auf seinen Intel CoreDuo iMac das neue Snow Leopard und ArchiCad 13 installiert.
Seitdem hat er sämtliche Probleme mit der Darstellung: Zahlen der Maßketten und sämtliche texte verschwinden bei rein und rauszoomen, und erscheinen nicht wieder. Sichtbar sind sie nur wenn man weit rauszoom.
folgendes haben wir schon probiert: harwarebeschleunigund deaktivieren, antialiasing deaktiviert, speichernutzung erhöht und wieder niedriger gestellt - die modelldarstellung auf Einfaches Modell gesellt.
Hilft alles nichts.
Im alten system und AC 12 gabs das Problem nicht.

Hat jemand ein ähnliches problem ?
woran kann es liegen ? Speicher, Grafikkarte ?
Danke,
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wurde AC unter OS X oder Windoof gestartet? 64 oder 32 Bit?
baldino
Booster
es läuft das AC13 des Kollegen auf SnowLeopard also MacOS

Bitte nicht meine Signatur beachten, es geht um den Rechner eines Kollegen
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
64 bit, OS 10.6.2, 2GB SDRAM
poeik
Ace
Ich tippe, wie baldino oben schon vermutet hat, auf den Arbeitsspeicher. 2GB sind zwar die Mindestanforderung, reichen aber in der Praxis kaum.
Welche Grafikkarte mit wie viel VRAM?
Hast du auch AC12 wieder installiert?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Am Arbeitsspeicher wird's nicht liegen.Mein Macbook läuft auch mit 2 GB und SL(SnowLeopard). Ich tippe eher auf die Grafikkarte bzw ein Prob mit SL. Im Büro haben wir auch iMacs und seit dem ich SL habe gibt es so Kleinigkeiten. Aber nur bei den iMacs.
Anonymous
Nicht anwendbar
Am Arbeitsspeicher wird's nicht liegen.Mein Macbook läuft auch mit 2 GB und SL(SnowLeopard). Ich tippe eher auf die Grafikkarte bzw ein Prob mit SL. Im Büro haben wir auch iMacs und seit dem ich SL habe gibt es so Kleinigkeiten. Aber nur bei den iMacs.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mercy, ja denke ich auch, habe eben 4GB Sdram eingebaut, damit verbessert sich trotzdem nichts,

Grafikkarte: ATI RadeonHD2600 mit 256 MB - nicht austauschbar!

Habe jetzt die gesamten Schriften durch Helvetica ersetzt und damit funktionierts jetzt mal im AC 12.

AC 13 hat im Augenblick noch immer die gleichen Probleme. Vielleicht sollte ich erwähnen dass wir die Files sowohl mit dem PC als auch mit den MAC bearbeiten. Ich vermute dass es ein Problem mit den Schriftsätzen ist.

übrigens danke fürs feedback

grüsse
torben_wadlinger
Virtuoso
Das Problem liegt in einem Font, den MS Office auf dem Mac installiert hat. Der Fehler verschwindet, wenn man alle Fonts durch z.B. Arial ersetzt. Leider weiß ich nicht, wie der defekte Font heißt.

Torben
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist der Build aktuell?

Die Fonts findest Du im Wiki.

Gruß

Markus