abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Apple M1 und Archicad 24 :-(

torben_wadlinger
Virtuoso
Also, nachdem mein Sohn heute sein M1 MacBook Pro (16 GB RAM) bekommen hat, haben wir gleich mal ausprobiert wie das mit Archicad 24 (6004) so funktioniert. Und natürlich haben wir das mit unseren Standard-Projekten getestet: viele Punktwolken, komplexe Geometrien, viele Polygone.

Ergebnis: ewiges Laden des Projekts von der BIM-Cloud, Projekt in Endlosschleife nach Anschalten aller Punktwolken im 2D (Projektgröße auf der Cloud ca. 4 GB inkl. Punktwolken). Irgendwann verabschiedete sich auch die Touchbar und der Rechner wurde hart neu gestartet.

Gleiches Projekt auf einem Intel-MacBook Pro (32 GB RAM, Intel Grafik) von 2018: Projekt lädt ebenfalls langsam aber zumindest reagiert es irgendwann wieder.

Mein Fazit nach dem Schnelltest: Finger weg von den M1 solange Archicad nicht nativ läuft und man datenintensive Projekte hat. Schade eigentlich, denn im Gegensatz zum Intel-Mac röhrte der Lüfter kein Stück.

Wir werden jetzt mal rumspielen, ab welchem Komplexitätsgrad der M1 in die Knie geht.
109 ANTWORTEN 109
Frank Beister
Moderator
Windows installieren oder einfach mit AC26 weiter arbeiten. Die "alte" Version ist nicht obsolet nur weil eine neue 1-2 unnötige Funktionen mehr hat 😄

Das Problem ist der Support, der dann nicht mehr erfolgt. AFAIR war bei der Umstellung von RISC auf x86 aber auch nicht alles mit der ersten Version aus. Wenn sich GS dann an alte Traditionen hält...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich kenne die ersten Kollegen, die ihre Macs jetzt gegen Windows-Mühlen austauschen, weil sie von AC genervt sind und nicht mehr auf die M1-Versionen warten wollen und JETZT neue Rechner brauchen. Und das sind sind 30-jährige Mac-User!

Architekten spielen für Apple wohl keine Rolle mehr. In der gestrigen Keynote war zwar Vectorworks kurz dabei, aber die Hauptzielgruppe für Apple sind content creator: Film, Foto, 3D, Softwareentwickler.
AlexS1
Contributor
Das sehe ich völlig anders. Apple sind nicht Architekten egal, sondern Graphisoft sind Apple-User nicht mehr so wichtig. Es sind nun 1,5 Jahre vergangen, seit Apple die M1-Prozessoren vorgestellt hat, und noch immer warten wir auf die Anpassung! Nicht einmal für den nervigen Datei-öffnen-Fenster-Bug hält man es für nötig, ein Update herauszubringen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, speziell wenn man vergleicht, wie schnell VectorWorks war!
Zudem habe ich auch noch keine Äusserungen zum Wechsel beim BIM-Server gefunden...
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torben" wrote:
Ich kenne die ersten Kollegen, die ihre Macs jetzt gegen Windows-Mühlen austauschen, weil sie von AC genervt sind und nicht mehr auf die M1-Versionen warten wollen und JETZT neue Rechner brauchen. Und das sind sind 30-jährige Mac-User!

Architekten spielen für Apple wohl keine Rolle mehr. In der gestrigen Keynote war zwar Vectorworks kurz dabei, aber die Hauptzielgruppe für Apple sind content creator: Film, Foto, 3D, Softwareentwickler.

Ich erinnere mich, AC 8 mit Apple als Student verwendet zu haben...
Damals gbs AC nur für Macuser.
Aber Mac wird konkurenzlos schnell! Und vom Preis akzeptabel.
Vectorwarks macht guten Anfang.
torben_wadlinger
Virtuoso
"klavier" wrote:
Aber Mac wird konkurenzlos schnell! Und vom Preis akzeptabel.

Glaub ich nicht. Weil AC nur Single-Prozess und der M1 im Single-Speed inzwischen eher Mittelfeld ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann würde Graphisoft aber einen ziemlich schlechten Job machen, was ich nicht hoffe. Sonst wird es Zeit für einen weiteren Mitbewerber auf dem Markt!!!
torben_wadlinger
Virtuoso
Oh Mann,
das macht Hoffnung: https://careers.graphisoft.com/job/seni ... 5722173002

Insbesondere dieser Teil:

Was wird Ihre Aufgabe sein?
Entwicklung einer innovativen Produktlinie in agilen Teams von 5-10 Personen
Entwerfen und implementieren Sie wertschöpfende Funktionen für Benutzer
Planung und Umsetzung der Programmstruktur und Erneuerung der macOS-Implementierung
Entwicklung und Wartung von Low-Level-Schichten von Archicad und verwandten Bereichen auf macOS- und Windows-Plattformen
tru_ber
Newcomer
Unsere M1-Teams im Büro (nicht mit AC) sind super happy über die Leistung der Rechner und die Apple Keynote hat ja gezeigt, wer die Hausaufgaben unter den BIM-Tools gemacht hat...
Aus meiner Sicht hat GS ganz klar den Fokus nicht mehr auf macOS.

Gruss, Ampelmännchen
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
40% der Nutzer:innen weltweit sind auf Mac. Unser Fokus ist immer auf Mac.
Und eine Version ist nicht mal eben so "Universal". Wartet auf den Sommer.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.