abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Apple M1 und Archicad 24 :-(

torben_wadlinger
Virtuoso
Also, nachdem mein Sohn heute sein M1 MacBook Pro (16 GB RAM) bekommen hat, haben wir gleich mal ausprobiert wie das mit Archicad 24 (6004) so funktioniert. Und natürlich haben wir das mit unseren Standard-Projekten getestet: viele Punktwolken, komplexe Geometrien, viele Polygone.

Ergebnis: ewiges Laden des Projekts von der BIM-Cloud, Projekt in Endlosschleife nach Anschalten aller Punktwolken im 2D (Projektgröße auf der Cloud ca. 4 GB inkl. Punktwolken). Irgendwann verabschiedete sich auch die Touchbar und der Rechner wurde hart neu gestartet.

Gleiches Projekt auf einem Intel-MacBook Pro (32 GB RAM, Intel Grafik) von 2018: Projekt lädt ebenfalls langsam aber zumindest reagiert es irgendwann wieder.

Mein Fazit nach dem Schnelltest: Finger weg von den M1 solange Archicad nicht nativ läuft und man datenintensive Projekte hat. Schade eigentlich, denn im Gegensatz zum Intel-Mac röhrte der Lüfter kein Stück.

Wir werden jetzt mal rumspielen, ab welchem Komplexitätsgrad der M1 in die Knie geht.
109 ANTWORTEN 109
Hmooslechner
Rockstar
Für die kleinen Hopser, die ich mit Archicad dauernd mache, reicht ein M1 allemal. Hab ihn jetzt in der Macbook-Air Version, allerdings mit 16GB und einer sehr großen Platte. Das Ding geht allgemein um einiges schneller als mein alter Macbookpro mit IntelP7 mit 16GB und ohne Lüftergeräusche und ewig mit dem Akku.

(Wenn es allerdings schon einen größern Macbookpro gegeben hätte - mit größerem Schirm -wäre es der geworden.)

Archicad25 EduAut läuft wirklich gut. Nur einmal hatte ich einen Systemreset nötig, weil ich in einem GDL wohl eine Schleife eingebaut hatte.

Allerdings hänge ich nicht an einem Server für Zusammenarbeit und wie gesagt - lauter Mickymaus-Projektchen.. Hauptsächlich GDL-Programmieren und Miniproblemchen lösen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso
1. Update:
Wir haben uns nochmal langsam dem Limit genähert: alle Punktwolken ausgeschaltet, dann nach und nach im 3D angeschaltet. Die Erste wurde noch geladen (Speicherverbrauch lag. bei ca. 10GB, niedrige Prozessorlast), aber beim Zuschalten der Zweiten kam ziemlich abrupt ein sauberer Absturz von Archicad mit Bug-Reporter.

Mal davon abgesehen, dass größere Punktwolken und Archicad eh die Pein sind - wir sind jetzt im zweiten Jahr nach Intel! Bald sind wir im Dritten. Langsam wird's peinlich.
AlexS1
Participant
Ich finde es auch mittlerweile sehr ärgerlich, dass hier nichts passiert. Die letzten beiden Updates 24 und 25 waren wirklich sehr bescheiden, da hätte man sich um die neue M1-Architektur kümmern können. Dass man zudem keine Infos zu dem Stand bekommt, ist wirklich nicht professionell.
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe ja mit dem Treppenmacher-Werkzeug herumgespielt, um eine einfache schnelle Lösung für diesen Task zu finden:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=28144

Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass Archicad am M1 beinahe zum Diaprojektor wird, wenn das Treppentool ins Schwitzen gerät.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso
Dass Archicad nicht nativ vorliegt, ist inzwischen nicht mehr nur ein "kosmetisches" Problem. Da hängen wirtschaftliche Entscheidungen mit dran. Wie soll sich ein Verantwortlicher entscheiden, wenn neue Hardware gebraucht wird und das Kernwerkzeug darauf nicht richtig funktioniert? Veraltete Intel-Macs kaufen? Zu Windows wechseln? Für ein mac-Büro keine leichte Entscheidung.

GS rühmte sich immer eine besondere Beziehung zu Apple zu haben. Offensichtlich ist das Geschichte.
Anonymous
Nicht anwendbar
GS rühmte sich immer eine besondere Beziehung zu Apple zu haben. Offensichtlich ist das Geschichte.


Mich dünkt das Engagement ist seit Nemetschek nicht mehr dasselbe. Mein Eindruck ist, dass AC seit V23 auf Mac nicht mehr flüssig läuft. Irgendetwas läuft da im Hintergrund ab, das das Programm deutlich spürbar einbremst.
Zudem ist es ist wirklich ärgerlich, wenn man für notwendige Investitionsentscheidungen nicht die geringsten Informationen in Bezug auf die neuen Apple Rechner bekommt. Von Archicard hab ich mich aus diesem Grund vorerst verabschiedet. Es macht wirklich keinen Sinn, hier weiter Geld ins Ungewisse zu vergraben.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Naja, dass es keine Informationen zu dem Thema gibt ist aber auch nicht ganz wahr:

https://helpcenter.graphisoft.com/de/kn ... se/126762/
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bernhard ist mal wieder schneller …

Im internationalen Helpcenter gibt es einen ausführlichen Beitrag und Hinweise zu den angesprochenen Abstürzen bei Punktwolken.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir planen, die volle ARM-Mac-Kompatibilität mit Archicad 26 herzustellen.


AC26 wird beim derzeitigen Update-Intervall circa in einem Jahr erscheinen. " Wir planen... " ist jetzt noch nicht wirklich eine verlässliche Zusage. Aber gut - warten wir's ab. Danke jedenfalls für den link.