abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 14 Bulid 4204 mit Lion

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,
im Zuge der iCloud-Dienste habe ich mein Macbook Pro auf Lion geupdatet.
Ich habe in letzter Zeit nur im Büro auf der Windows-Kiste gezeichnet und jetzt wollte ich wieder auf meinem Mac Zeichnen, das Problem ist nur das jedes mal wenn ich etwas markiere die Rechnerauslastung auf 100% geht und ich 5 Sekunden warten muss um dann zum Beispiel eine Wand zu verschieben. Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt oder weiß eine Lösung ?

- Die Projektgröße ist völlig egal
- MacBook Pro 2,4 CoreDuo, 4GB Ram
- AC 14 Build 4204
- Lion aktuelle Softwareupdates
17 ANTWORTEN 17
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche Grafikkarte ist gerade aktiv?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
...Doppelklick im Koordinatenfenster auf das Ursprungskreuz...
Ist das so schwer?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein ein doppeltklick ist nicht schwer. Der erste klick bewirkt ein das markieren das Ursprungskreuz und der zweite deaktiviert es wieder. Somit die Frage was soll dann geschehen ?!?!?

Das MacBook mit den DualCore Prozessoren hat soweit ich weiss und nur die eine Radeonkarte.
poeik
Virtuoso
"cfruehling" wrote:
Der erste klick bewirkt ein das markieren das Ursprungskreuz und der zweite deaktiviert es wieder. Somit die Frage was soll dann geschehen ?!?!?

Doppelklick bewirkt, dass ein möglicherweise unbeabsichtigt gesetzter Benutzer-Ursprung zurück auf den Projekt-Ursprung gesetzt wird.

Wie sieht es aus, wenn du mal ein neues Projekt startest? Am Besten vorher die Preferenzen löschen, dann mit gedrückter ALT-Taste im Menü/Ablage/Neu & Wiederherstellen.

Falls das nichts bringt würde ich mal AC deinstallieren (nicht einfach aus dem Ordner löschen!), im Programmordner findest du einen Uninstaller AC. Dann neu installieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Idee Poeik,
leider bringt es alles nichts. Neu installiert habe ich auch schon. Ich denke ich werde die ganze Kiste mal platt machen lassen. Mal sehen ob das noch was bringt.
Brauchst sonst noch wer n gebrauchtes aber gut erhaltenes MacBook zu nicht Zeichnen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Leg' mal einen neuen User an und schau nach, ob da auch die Probleme auftauchen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,
es scheint wirklich an dem Benutzeraccount zu liegen. Werde wohl mal den ganzen Rechner platt machen. Danke für eure Bemühungen.

Gruss, Frühling
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hier die Endgültige Problem lösung.

1. Es lag nicht an Benutzeraccount
2. Es lag nicht an Lion
3. Es lag an den Fensterverhaltensprogram "RightZoom", welches normaler weise beim klicken auf den grünen Punkt ein Fenster maximiert. In ArchiCaD führt es jedoch leider zum andauernden Fastabsturz.

Somit Rightzoom einfach ausschalten und normal weiter argeiten.

Um diese Problem zu erkenn habe ich 6 Wochen gebraucht. Naja einen schönen tag noch...