abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD Dongle im WLAN

Anonymous
Nicht anwendbar
Offensichtlich kann man die ArchiCAD Dongle nun auch im WLAN verwenden!
Siehe ArchiTIPP Apple Airport Basisstationen als ArchiCAD Keyserver verwenden
16 ANTWORTEN 16
Caspar
Contributor
der vorteil liegt z.b. darin, daß man sein notebook wirklich flexibel und ohne heraustehende donglehindernisse nutzen kann.
Caspar
Contributor
@martin,

wenn ich die im architipp angegebenen tcp/ip voreinstellungen verwende, erhalte ich die meldung "ungültige tcp/ip voreinstellung. woran kann das liegen?

(die in meinem büro verwendete teilnetzmake ist eine andere)

kann ich die wlan-lösung auch verwenden, wenn tcp/ip über dhcp konfiguriert wird?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube, dieser Architipp ist datumsmäßig abgelaufen.
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich glaube, dieser Architipp ist datumsmäßig abgelaufen.
???
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von caspar richter:
??? Sorry Caspar!

Da ich diesen Tipp geschrieben habe, muss ich es jetzt zugeben: April - April !!

IP-Nummer der Basisstation: 200.504.0.1 ( 2005- April - erster)
Teilnetzmaske: 01.04.200.5 (erster - April - 2005)

Die IP-Nummern und die Hinweise waren bewusst so gewählt, dass eine Basisstaion in keinem Fall konfiguriert werden kann, um zu verhindern, dass sich irgend jemand das System zerschießt.

Gruß

Markus

[ 13. April 2005, 13:17: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Caspar
Contributor
gelungen!
1 zu 0 :yeah:

aber die idee ist nicht schlecht. in anbetracht der unbefriedigenden (versicherungs)situation bei dongleverlust wäre das eine vorbeugende maßnahme.
als meine kinder früher im büro spielten wurde schon mal an der einen oder anderen strippe gezogen - auch am dongle
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mit dem Dongle ließe sich ja mit einem Netzwerkdongle lösen. Der kann dann tatsächlich über eine WLAN-Verbindung angesteuert werden. Dazu wird allerdings ein Rechner benötigt, der als Keyserver arbeitet und den Dienst bereitstellt. Vorteil: auf allen Rechern kann ArchiCAD installiert werden. Es können so viele Anwendern gleichzeitig mit ArchiCAD arbeiten, bis die im Dongle festgelegte Maximalzahl der Lizenzen erreicht wird.

Gruß

Markus