abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD und Punktwolken

BHopf
Enthusiast
Gibt es hier User die auch öfters mit Punktwolken in ArchiCAD arbeiten?

Ich hab öfters mit Punktwolken zu tun aber irgendwie habe ich das Gefühl dass seit AC 22 ein Fehler immer wieder auftritt.

Im Schnitt werden die Punkte teilweise nur kurz dargestellt und dann sehe ich nur die AC Elemente. Manchmal funktioniert es wenn ich ein paar andere Schnitte öffne dass die Punkte wieder dargestellt werden aber manchmal hilft nur Programm schließen und wieder starten. Im 3D Fenster habe ich manchmal dass selbe Problem und auch selbst wenn ich nur einen relativ wenig aufwendigen Bereich markiert habe.

Ich hab auch mal die Systemauslastung von meinem Mac angeschaut und da sind von 40GB immer noch 20GB Arbeitsspeicher frei.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
10 ANTWORTEN 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Moin!
Wie groß ist denn die Punktwolke? Kleiner 4GB(LCF-Grenze)? Muß ja auch alles verarbeitet werden. Mit CloudCompare kann man Vermessersachen noch mit 5mm (oder je nach Inhalt auch mehr) Punktabstand oft reduzieren.
Sollte auch nicht in der eingebetteten Bib. rumliegen, da gibt es ja die 30er Regel: 30 MB o. 30 Elemente für gutes Arbeiten.
MFG SU
BHopf
Enthusiast
Ja das Problem mit den 4GB hatte ich auch schon öfters weil mein Auftraggeber manchmal .e57 Dateien schickt die größer sind. Die Dateien mit der Größe lassen sich aber bei mir gar nicht importieren.

Das Projekt hier ist jetzt auch nicht klein (LCF Container in Summe 13GB). Das Problem wenn ich die Daten noch mehr reduziere verliere ich noch mehr Details und besonders bei Stahlkonstruktionen bleibt dann ein undefinierbares etwas übrig.

Heute war es auch wieder seltsam. Die Datei geöffnet und im Schnitt wunderbar die Punktwolken Daten angezeigt und dann mit Markierungsrahmen einen Bereich aufgezogen und dann wurden nur die AC Elemente angezeigt. Nach einiger Zeit ging auf einmal auch das 3D Fenster wieder und die Punktwolken Daten wurden angezeigt. Für mich absolute Willkür.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Ho_Planung" wrote:
Im Schnitt werden die Punkte teilweise nur kurz dargestellt und dann sehe ich nur die AC Elemente. Manchmal funktioniert es wenn ich ein paar andere Schnitte öffne dass die Punkte wieder dargestellt werden aber manchmal hilft nur Programm schließen und wieder starten. Im 3D Fenster habe ich manchmal dass selbe Problem und auch selbst wenn ich nur einen relativ wenig aufwendigen Bereich markiert habe.


Ein Objekt wird evtl. erst dann im 3D etc. dargestellt, wenn mindestens ein Fangpunkt im Auswahlrahmen ist. Kannst Du das mal mit der Punktwolke prüfen?

Das kann z.B. auch in Schnitt/Ansicht auftreten, wenn z.B. die Punktwolke in einem anderen Geschoss ist.

Gruß

Markus
Frank Beister
Advisor
Vielleicht hilft auch der Aufruf der Wolke als Makro aus einem übergeordneten Objekt bei gleichzeitigem Zuschnitt. Sowas gibt es fertig hier, kann man aber auch selber skripten, wenn einem das nicht ganz neu ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
BHopf
Enthusiast
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Plugin. Ich werde mir dass mal anschauen.
Vermutlich hat es schon was mit der Menge an Punkten zu tun.

Es ist oft so dass ich einen Ausschnitt mit dem Markierungsrahmen in 3D öffne und dann wird es mir auch angezeigt aber sobald ich drehe oder schiebe verschwindet die Punktwolke. Seltsamerweise sind nur die Punkte weg weil mit dem Pfeil kann ich die Punktwolke fangen. Im Schnitt passiert sowas auch ähnlich dass es berechnet wird aber mit etwas schieben verschwinden die Punkte.

In ArchiCAD 21 lief das ganze eigentlich problemlos weil bis AC 23 habe ich die meisten Projekte dann noch mit 21 erstellt. Seit AC23 und den neuen Stützen und Trägern muss ich fast damit arbeiten weil es mir durchaus Arbeit erspart beim modellieren.

Aber das Verhalten ist nie ähnlich. Gestern wars sicherlich jede Stunde wo ich die Datei neu öffne musste und heute läuft es den ganzen Vormittag ohne Probleme!
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
Frank Beister
Advisor
Es ist oft so dass ich einen Ausschnitt mit dem Markierungsrahmen in 3D öffne und dann wird es mir auch angezeigt aber sobald ich drehe oder schiebe verschwindet die Punktwolke. Seltsamerweise sind nur die Punkte weg weil mit dem Pfeil kann ich die Punktwolke fangen. Im Schnitt passiert sowas auch ähnlich dass es berechnet wird aber mit etwas schieben verschwinden die Punkte.
Klingt auch etwas nach einem GraKa Problem. Vielleicht mal in den Projekteinstellungen die 3D-Beschleunigung nicht auf Maximum.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
BHopf
Enthusiast
Ich hatte die letzten Tage wenig Zeit mich um das Punktwolken Projekt zu kümmern aber nach einiger Zeit habe ich eine Meldung bekommen dass mein Mac keinen Speicherplatz mehr hat und ArchiCAD geschlossen werden muss. Tatsächlich waren nur noch 35MB Speicherplatz frei was mich extrem gewundert hat wo mein Speicher hingekommen ist.

Ich hab mir dann mal sehr große Ordner anzeigen lassen und da kam der Graphisoft Cache Ordner mit 85GB daher. Anscheinend erstellt ArchiCAD enorm viele Temp Files von den Punktwolken (heute in 2h Arbeit allein 90 Temp files).
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
BHopf
Enthusiast
Das mit dem Cache ist irgendwie seltsam weil ArchiCAD die Dateien auch nicht mehr löscht und immer mehr abspeichert. Heute nach einem Tag Arbeit sind wieder 50GB draufgegangen. Na gut ich weiß ja jetzt wo mein Speicher hingekommen ist und kann es löschen. Ob das von Graphisoft so gewollt ist bin ich mir nicht sicher!
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Du hast doch Einfluss über die insgesamt zwischenzuspeichernden Datenmengen durch Verringerung der widerrufbaren Schritte in der Arbeitsumgebung unter "Datensicherheit".

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26