abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad 14 trotz Hotfix 3477 immer noch sehr langsam

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ,
Folgende Umgebung :
W2K8 SBS 64 bit Server ( 18 GB RAM )
Clients : HP Z400 Workstations, Windows 7 Prof. 64bit, 8GB RAM . Procurve Switch 1Gbit.
Grafikkarte , Nvidia Quadro FX 1800.

Alleine das Öffnen von Archicad dauert schon sehr lange, sogar auf einem nagelneuen PC auf dem sich noch keine anderen Programme befinden. Aber auch das Laden der Zeichnung vom Netzlaufwerk des Servers läßt den Ladekreis von Windows wirbeln.

Ist doch eigentlich eine gute Ausstattung, wie kann man denn die Performance noch etwas steigern ? Hat da jemand Tipps ?
Bringt es was die FX 1800 durch eine FX 4800 auszutauschen ?

Gruß Michael
23 ANTWORTEN 23
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, meine erste Vermutung lautet W2K-Server. Ich denke WIN7 mag den nicht, da das neue Windows ein anderes SMB benutzt als der Server. Die gleiche Problematik gibt es auch bei WIN7 und einem Linux/Unix-Server. Ich würde mal testweise ein WIN7 als Bim-Server einsetzen.

Torben
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
W2K8 = Windows 2008 Server, richtig?
Wo bitte ist ARCHICAD installiert?

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
virenscanner (auch: Defender). Alles ausklammern was mit ArchiCAD zu tun hat. Aufpassen, dass die userprofile nicht u.U. zum Server umgeleitet sind (statt nur servergespeichert).

@torben: auf einem w2k würde es kein BIM-Server geben, als SMB könnte der sehr schnell sein ... aber er hatte ja, wenn auch unüblich w2k8 geschrieben.

vg jens

[ 26. Januar 2011, 21:52: Beitrag editiert von: Jens2 ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ,

Also mit W2K8 meine ich natürlich einen
Windows Small Business Server 2008 ( 64 bit )

Sorry für die Ausdrucksweise.

Servergespeicherte Profile gibts nicht.

Archicad läuft auch sehr langsam wenn der komplette Client Virenschutz ausgeschalten ist.
Am Server sind alle Graphisoft Verzeichnisse und Archicad Verzeichnisse vom Scan ausgeschlossen .
torben_wadlinger
Virtuoso
Oh, die "8" hatte ich irgendwie überlesen. Irgendwie ist mein ganzer Beitrag Unsinn. Ich sollte weniger arbeiten ...

sorry

Torben
torben_wadlinger
Virtuoso
OK, jetzt nochmal von Vorne:

Ist nur ArchiCAD lahm oder sind auch andere Programme beim Zugriff auf den Server lahm. Eine Möglichkeit könnte der Switch sein. Einfach mal reseten. Dann vielleicht mal den Server neu starten. Wenns dann immer noch hakt, in den Prozessen nachsehen, ob da irgend etwas Rechenzeit verbraucht. Dann mal einen Ordner mit vielen kleinen Dateien (z.B. ArchiCAD) auf den Server kopieren und dort mal schauen, wie der Durchsatz ist. Wird im Server ein RAID betrieben ? Ist da vielleicht eine Platte ausgefallen und der Server versucht Daten zu rekonstruieren?

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Server ist grade ganz neu installiert,
ist ein ML350 G6 Server mit 18GB RAM . Der Switch ist ein HP Procurve Switch Gbit .

Defender ist deaktiviert, Ordner von Archicad vom Virenschutz ausgeschlossen.

Sonst sind Netzwerkzugriffe eigentlich sehr schnell. Sind ja auch nur sehr gute Komponenten. Es dauert ja auch schon ewig bis Archicad überhaupt gestartet ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Könnte es sein, dass Deine Erwartungshaltungen auf Grund der doch sehr stattlichen Infrastruktur doch einfach ein bissi zu hoch gegriffen sind?
Ich meine, '...dauert ewig...', '...ist langsam...' sind sehr subjektive Einschätzungen und auch schnelle Hardware kann keine Wunder bewirken.
Seh das selbst immer wieder, dass obwohl Hardware 'zwei bis dreimal' schneller/besser ist, Programme trotzdem nicht doppelt- oder dreimal so schnell Starten/Arbeiten.

Ansonsten ist das ein Fall für Euren SysAdmin - sollte bei der Ausstattung schon drin sein 😉

lg, Klaus

[ 27. Januar 2011, 17:38: Beitrag editiert von: klaus ]
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich bin auch der Meinung dass "dauert ewig" zeitlich quantifiziert wird. Also, schreib doch mal wie lange was dauert ( in Sekunden). Das wäre zur Diagnose sehr hilfreich.

Torben