abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Archicad17 lässt sich nach Absicherung nicht öffnen, Bug Rep

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
bin neu im Forum und weiss nicht genau, zu welchem Thema ich das zuordnen soll.
Jedoch habe ich ein grosses Problem. Ich habe ein Mac mit dem Betriebssystem 10.9.2 und arbeite mit Archicad17. Aber seit längerem klagt mich ein Problem und zwar, nach Absicherung einer Datei in Archicad, kann ich die Datei nicht mehr öffnen. Es kommt immer ein Bug Report, dass ein absturz stattfand, welches jedoch gar nicht stattfand. Das es sich hierbei um eine Notfalloption handelt...und wenn ich dann auf exklusivem zugriff oder nur lesen drücke, kommt nur dieser Bug Report. Das heisst, die Datei kann nicht geöffnet werden. Jedoch wenn ich die Datei in der Fh an einem Window Computer öffne, wird diese Fehlermeldung nicht angezeigt und die Datei funktioniert einwandfrei.
Liegt es am Archicad17? Diesbezüglich war ich schon im AppleStore, jedoch weiss keiner weiter. Es würde nicht am Mac liegen, wird mir gesagt. Ich bin gerade in meiner Bachelorphase und bräuchte dringend Hilfe diesbezüglich. Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen. 😞 😞 😞

Danke im Vorraus
8 ANTWORTEN 8
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
es deutet darauf hin, dass die Datei beim beenden von archicad nicht richtig geschlossen wurde.

- wo ist die Datei gespeichert? festplatte / netzwerk / usb-stick ...
- gibt es an der Stelle nach dem Beenden von ArchiCAD eine .lck-datei?

Es würde nicht am Mac liegen, wird mir gesagt.

das sagt der Genius im Store? Was hat er gecheckt?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich speichere sie wie gewohnt ab. Ablage, Sichern oder Sichern als... und schließe im anschließend ArchiCad.
Die Datei speichere ich hauptsächlich nur auf der Festplatte. Habe diese Fehlermeldung jedoch auch, wenn ich sie auf ein Usb-Stick speichere 😞 Und das merkwürdige ist, dass diee Fehlermeldung auch bei anderen Dateien dann auftritt. 😞

Ja, eine ArchiCAD .lck-datei erfolgt nach Beenden genau bei den Dateien, die nicht wieder zu öffnen sind.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
lösch die lck mal weg und probiere dann die pln zu öffnen.

vg
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss dazu sagen, dass ich mein MacBook erst seit kurzem habe. Angeblich für Architekturstudenten das Beste -.- Vor Ort wurde ArchiCAD einige Male deinstalliert, installiert,... dann wurde das Betriebssystem neuinstalliert und ArchiCAD17 nochmal neuinstalliert.
Es wurde recherchiert, ob es iwelche Schnittstellen zwischen ArchiCad17 und Mac10.9.2 gibt, aber es wurde einfach nichts gefunden 😞
Habe am Montag, einen weiteren Termin. Aber ich kann an meinem Bachelor-Entwurf nicht weiterarbeiten, weil es nicht zu öffnen geht. 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ich mehrfach gemacht. Es erfolgt immer wieder dieser Bug-Report.
Lck datei kommt trotz löschen wieder.Es ändert sich leider nichts 😞
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wurde ArchiCAD einige Male deinstalliert, installiert

und der aktuelle Hotfix (Hilfe->nach Update suchen) installiert?

ArchiCAD startet aber normal mit anderen Dateien die nicht betroffen sind?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuche es gerade nochmal zu deinstallieren und zu installieren mit den Updates.

Ja, es gibt einige Dateien, die nicht mit der Fehlermeldung betroffen sind.
Wenn jedoch eine weitere Datei eine Fehlermeldung bekommt, verbreitet sich das, auf die weiteren... Ich habe die "beschädigte" Datei schon des öfteren neu angelegt, die Fehlermeldung tritt trotz allem nach ein paar Tagen wieder auf. Aber das seltsame ist ja, bei mir wirkt die datei "beschädigt" auf einem Window Computer kann man sie ohne Probleme jedoch öffnen. Als hätte es nie ein Problem gegeben. Absichern und weiter am Mac arbeiten, nochmal absichern und wieder ein Block drinne, der es nicht zulässt zu öffnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Hilfe 🙂))
Es lag wohl am Hotfix. Habe soeben ArchiCAD neuinstalliert + die aktuellen Hotfix, die wohl gefehlt haben.
Alle Dateien sind wieder zugriffsbereit. Alle Blockierungen bzw Fehlermeldungen verschwunden 🙂))
Vielen Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hätte mich viel früher im Forum registrieren müssen, wäre mir einiges erspart gewesen 🙂)

LG Tugba