abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Ausgabeverwaltung: Index-ID formatieren

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

die Index-ID von Ausgaben wird bei mir immer als Großbuchstabe angelegt.
Kann man einstellen, dass stattdessen Kleinbuchstaben verwendet werden?
In den Buch-Einstellungen habe ich schon geschaut, konnte da aber nichts finden.

Danke und Gruß

mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD 18 oder schon ARCHICAD 19?

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Aktuell habe ich das Thema bei einer ArchiCAD 18 Datei.

Bei ArchiCAD 19 habe ich mir das noch nicht angeschaut, weil ich heute erst das erste Projekt auf 19 umgestellt habe. Da müsste ich das dann aber auch wissen.

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
oschaeffer
Newcomer
Müsste eigentlich reichen, bei geöffneter Ausgabe den Index-Buchstaben auf "klein a" einzugeben:

http://www.directupload.net/file/d/4071 ... bh_png.htm

Viele Grüße
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
mac_martin
Newcomer
Wo genau befindet sich diese Eingabemöglichkeit?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In den Layout-Einstellungen (Navigator -> ganz unten: aktueller Index).

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Ich habe jetzt mal ein wenig herumprobiert (in AC 19) und habe folgende Fragen:


  1. Kann es sein, dass ich das für jedes Layout separat machen muss??? (Hoffentlich nicht!)

    Mal abgesehen davon , dass man da ein maximales Chaos anrichten kann, ist das m. E. auch unlogisch, mühsam und fehleranfällig.
    Diese Index-ID sollte doch in allen betroffenen Layouts einer Ausgabe identisch sein.
    Auch sollte m. E. die Formatierung (z. B. Klein- oder Großbuchstabe) durchgängig sein.

    Außerdem finde ich es höchst ungünstig, dass dieser Wert in unterschiedlichen Bereichen von ArchiCAD immer unterschiedlich genannt wird (Änderungen-ID, Index-ID, ID-Nr., REVISIONID usw.). Das macht es nicht gerade einfach, den Workflow zu kapieren?
  2. Bei mir ist es so, dass Layouts, die Zeichnungen mit aktuellen Änderungen enthalten zwar blau eingefärbt werden, oft aber nicht der aktuellen Ausgabe automatisch hinzugefügt werden?
    Das muss ich dann von Hand machen.
    Woran kann das liegen bzw. wie kann man das vermeiden.
  3. Wie genau muss ich vorgehen, wenn ich bei der ersten Ausgabe keinen Indexbuchstaben haben möchte. Genügt es den aus den ersten Layouts zu entfernen (z. B. in der Layouteinstellung)?
  4. Wie kann ich die ID-Nummer der Änderungen durchgehend mehrstellig machen? ArchiCAD sortiert die (z. B. in Auswertungen und im Änderungsmanager) nicht numerisch sondern alphabetisch (1, 10, 11, 2, 20, 3, usw.).
    Man kann die Formatierung zwar in den Bucheinstellungen ändern, das hat aber nur Auswirkungen auf die Anzeige in den Layouteinstellungen, nicht aber im Änderungsmanager und in den Auswertungen.

    Noch wilder wird es in den Zeichnungen.
    Im Modellbereich wird mir eine Änderung, wenn ich denn die Änderung-ID im Marker eingestellt habe, mit der Nummer aus dem Änderungsmanager angezeigt (z. B. 9). Im Layoutbereich wird stattdessen eine Zusammenziehung aus dem Indexbuchstaben und einer fortlaufenden Nummerierung der Änderungen in der aktuellen Ausgabe genommen.

    Unter Strich heißt das für, dass jede Änderung mehrere unterschiedliche ID Nummern hat.
    1. die Nummer im Änderungsmanager
    2. die Nummer, die in den Layouteinstellungen angezeigt wird
    3. Die Nummer die am Änderungsmarken verwendet wird, wobei die mal mit 1. und mal mit 2. korreliert, nicht aber mit diesen identisch ist.

    Entschuldigung, aber da blick ich echt nicht mehr durch!!!
    Unter den Voraussetzungen habe ich auch nicht die geringste Chance, dass die Änderungsverwaltung bei uns im Büro eingeführt wird, obwohl der Grundansatz m. E. sehr gut ist

Sorry, dass ich so viel schreiben musste, aber im Augenblick steh ich echt im Dschungel.

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
Edit (vielleicht braucht´s mal jemand):
Wie man Änderungsnummern mehrstellig macht, habe ich inzwischen herausgefunden.
Das geht nachträglich z. B. indem man die Änderung im Änderungsmanager markiert, die Änderungsdetails aufruft und das kleine schloss links oben anklickt.
Nach einer Warnung kann man die Änderungsdetails nachträglich editieren und auch die Nummer ändern.

Nachdem ich alles auf dreistellige Nummern umgestellt hatte, hat mir AC auch die nächste Änderung brav dreistellig angelegt. Das ist schon mal nicht schlecht.
Die oben unter 4. geschilderten Inkonsistenzen bleiben aber.

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen