abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Ausgerichtete Texturen mitnehmen zu Artlantis

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
In AC8 gibt es ja die wunderbare Neuerung, Texturen in Ursprung und Richtung im 3D-Fenster ausrichten zu können.
Was nützt es aber, wenn diese wertvolle Information beim Weiterarbeiten in Artlantis nicht mitgeführt wird. Gibt es da einen Workaround?

G4 733, AC8 r2, Artlantis 4.04, MacOS 9.2.1
6 ANTWORTEN 6
andreaszeike
Newcomer
...funktioniert diese Neuerung auch im AC8 3D-Fenster mit openGL?

ich habe übrigens ein neues, kleines pdf-Tutorial für AC7 bezüglich der 3D-Schraffuren:

Texturen platzieren und ausrichten

Gruß, az
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das ist ja mal wieder ein sehr nettes Tutorial!
Schickes Bild 😄
Kenn ich irgendwoher... . 🙄
Grüße David
andreaszeike
Newcomer
ich habe übrigens eine Idee:

Wenn Du das Element, bei dem Du Lage und Ausrichtung der Textur definiert hast, als GDL-Objekt abspeicherst, werden die Einstellungen sozusagen "festgelötet".

Dann sollte es kein Problem mehr sein, sie nach Artlantis zu bekommen.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe gerade einige GDL-Möbel erstellt, bei der die Texturen der Holzmaserung korrekt angezeigt werden sollen, wodurch mind. 2 unterschiedlich ausgerichtete Texturen vorh. sind.
Mit dem DEFINE TEXTURE Befehl lassen sich die Texturen in ArchiCAD auch korrekt ausgerichtet rendern.
Beim Export nach Artlantis werden jedoch alle Texturen in der selben Richtung ausgerichtet.
Ich habe dann sämtliche Holztexturen kopiert, um 90° gedreht und einen Schalter im GDL-Objekt angelegt, bei dem man "Rendern in Artlantis" anwählen kann.
Wenn Artlantis nun 2 gleiche Texturen mit unterschiedlichen Namen und Drehrichtungen einliest. funktioniert es.
Anders hab ich es leider nicht hinbekommen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das liegt daran, daß artlantis die oberflächen zusammenfasst.

ich löse immer alle materialien und definiere sie neu [material neu zuweisen] - teilweise für jede fläche einzeln. dann kann man die texturen ausrichten wie man möchte.

ist manchmal eine ziemliche arbeit - aber ich trenne im regelfall rendering und zeichnung, da ich es leid bin die texturen immer extra für jedes bauteil im artlantis neu zu suchen.

schönen sonntach

david
andreaszeike
Newcomer
@ moffett
Ja, genau!! Du hast´s geschossen!!

@ Jochen
Wenn Du ein AC7 Dokument nach AC8 R2 einliest, gehen die Texturausrichtungen da auch verloren?