abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

BIMx für Mac aus Windows erzeugen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Kunde will jeweils für Mac und Win ein BIMx Modell haben, Win- exe file erzeugen ist kein Problem, aber wenn man die Option "für Mac speichern" wählt, stürzt der BIMx ab.

Funktioniert das bei Euch? Könnt ihr aus Windows heraus ein Mac File generieren?
7 ANTWORTEN 7
Markus70
Enthusiast
Hallo Foxarch,

bei mir funktioniert es ohne Absturz. Kann nur leider die Datei nicht testen. Der Ablageort für die Datei wurde für Mac allerdings erst abgefragt nachdem ich die Datei zuvor für Windows gespeichert habe.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort.
hmm, ich habe zuerst für Windows abgespeichert, problemlos, und dann für Mac, und da kommt schwarzer Bildschirm für einige Stunden und das erzeugte File hat nur wenige KB und lässt sich am IPad nicht öffnen (wäre bei den wenigen KBs auch nicht verwunderlich gewesen).

Naja, die BIMx-Grafik ist eh jenseitig, vielleicht verweigert alles mit i derartige Dinge 😉
Gerald Faustenhammer
Participant
Für Mac speichern heißt nicht für iPad speichern. Das sind 2 Paar Schuhe.
Für das iPad die Datei einfach sichern. Also als bimx sichern. Weder für Mac noch für Win. Dann diese Datei per Mail, per itunes, per Dropbox, ... aufs iPad spielen.
Für Mac sichern heißt für MacOS Betriebsystem.
Anonymous
Nicht anwendbar
ah! Danke für die Info!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt leider aber noch eine Frage dazu! Wo speichere ich die Datei als BIMx, bzw wie sichere ich als bimx?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
speichern > .bimx (BIMx Viewer und iPad)
exportieren > exe (Windows) und app (Mac) - selbstlaufend
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Im BIM Fenster selber, das war eigentlöich meine Frage. Projekt speichern heißt bei mir immer noch "aus ArchiCad heraus speichern" und da gibt es keine Möglichkeit.

Im BIM Fenster selbst muss man vorher jedoch die beleuchtung offenbar umstellen, da von beginn an KEIN "Speichern" erscheint,. sondern bloß speichern für Windwos und Speichern für Mac da steht. Als BIMx geht das erst, wenn man die beleuchtung umstellt und berechnen lässt.

Der Vorteil beim Rendern der Beleuchtung ist auch deutlich im exportiertem File zu sehen. Erst wenn man im BIMx extra rendert, ist das ganze herzeigbar.

Nicht so gut ist, dass man während man im BIMx rendert, die Maus gefangen ist, und der Computer sonst nichts mehr anderes machen lässt. Die Maus und damit seine Freiheit bekommt man erst zurück, wenn man den Renderprozess unterbricht bzw beendet.