abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Bibliothekselemente "Marke Eigenbau"

Anonymous
Nicht anwendbar
Vorerst ein freundliches Hallo an alle Mitglieder und Leser dieses Forums. Ich arbeite mit AC seit Version 3.43 auf der Apple-Schiene.

Trotz mehrerer Beiträge zum Thema Bibliothekselemente konnte ich noch keine befriedigende Lösung zu folgendem Problem finden und wage nochmals anzufragen:
Ich habe etliche Bibliothekselemente selbst erstellt und kann diese seit AC 8.1 nicht mehr verwenden. Das Problem besteht insbesondere darin, daß die Elemente im Dialogfeld des Werzeugs "GDL-Objekt" trotz geladener Biliothek teilweise oder gar nicht dargestellt werden und somit nicht in einen Plan eingefügt werden können.
Eine Namensgleichheit der Elemente mit Elementen Originalbibliotheken ist auszuschliessen.

Muß ich alle GDLs neu schreiben oder gibts irgendwo eine Möglichkeit, die alten so konvertieren daß sie wieder verwendet werden können.
Eine leichte Besserung tritt ein, wenn die Elemente im Finder nach Erstellung einer Sicherungskopie einzeln mit einem Suffix .gsm versehen werden. Funktioniert aber auch nicht immer.

Und nochmals zur Klarstellung: Es geht mir nicht vorrangig um das Öffnen von alten Dateien sondern um die weitere Verwendung von ganz guten GDLs.

Kann mir jemand helfen?

Version AC 8.1, Mac OS X 10.2.8, G5 Dual 2Ghz.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube nicht, daß man Dir da pauschal helfen kann. Ich kann Dir haber ein paar Richtungen aufzeigen:

Zunächst kommt es darauf an, wie alt die Objekte sind.
Evt. verwendest Du GDL-Eigenarten oder Namen, die in der 8er Version nicht mehr gehen. Auch gibt es in 8 noch ein paar bugs, die damnit vielleicht zusammenhängen können. Daher vielleicht die problematischen direkt per 'Bibliothekselement öffnen' öffnen und die Syntax prüfen lassen. Falls es nicht klappt auch erst mal schauen, ob es in Version 7 noch ging.

Es gab in der Beta eine Funktion, mit der man eine komplette Bibliothek (VORSICHT, Sicherung anlegen!) in das 8er Format konvertieren konnte. Wenn es standardmäßig nicht verfügbar ist, ist diese Funktion vielleicht im SPECIAL-Menü versteckt. (Aktivieren dieses Menüs ist im Forum schon öfter beschrieben worden. Über Suchen suchen.)

Wenn Du magst, kannst Du mir gerne etwas zumailen und ich schaue mal rein.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
HI

es gab im GDL ein Paar Schritte nach vorn mit großen erweiterungen und neuen Arten damit zu arbeiten. Zb von 6 auf 6.5 und auf 8. Da kannes uU zu Problemem kommen.

Mit welcher Version hast du die GDLs erstellt?
Wahrscheinlich musst du di GDL einmal mit den älteren Versionen öffnen und speichern und so auf 8 konvertieren. Also einmal in 6.5 und einmal in 8.

Aber Vorsicht: Mach das nur mit einer Kopie der Datei!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank vorerst.

Die GDLs funktionieren bis AC 7.0 ohne Probleme.
Bin derzeit etwas unter Druck, werde aber Eure Anregungen
aufnehemen und probieren.
Mich wundert nur, daß da nicht öfters troubles auftreten. Oder bin ich der einzige mit selbstgestrickten GDLs ?

Ciao
Egon
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mich wundert nur, daß da nicht öfters troubles auftreten.Dochdoch. 🙂 Und die werden hier und anderswo auch eifrig diskutiert.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Oder bin ich der einzige mit selbstgestrickten GDLs Vielleicht mit so alten. Denn bloß weil ein Objekt, geschrieben unter 4.1, unter 7 noch funktioniert, heißt es das leider nicht für 8. Der Tip ist also gut unter 7 diese mal zu öffnen und dann wieder abzusichern.

Falls Du open/close-Kommandos verwendest: Du mußt auch immer den Inhalt des Datenordners im ArchiCAD-Verzeichnis zur nächsten Version weiterkopieren. Auch eine mögliche Fehlerursache.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, hab so einiges probiert und habe eine Lösung für Mac gefunden:

1. Alte Bibliothekselemente, die weiter verwendet werden sollen im Finder kopieren und in einem eigenen Ordner ablegen.

2. In AC 8.1 einen leeren Plan öffnen und im Bibliothekenmanager nur diesen Ordner als Bibliothek wählen.

3. Im Menü Special bzw. Indiv. "Bibliothekselemente aktualisieren" anklicken. Je nach Anzahl der Elemente es ein wenig dauern bis der Befehl ausgeführt ist.

4. AC beenden

5. Im Finder alle Bibliothekselemente mit dem Suffix .gsm erweitern. (etwas mühsam)

6. Wenn dieser Ordner nun in AC 8.1 als Bibliotheksordner auch zusätzlich zu anderen Bibliotheken geladen wird, können alle Elemente problemlos weiterverwendet werden.
Sie erscheinen im Werkzeugfenster und können im AC-Menü: Ablage - GDLObjekte - Objekt öffnen... geöffnet und bearbeitet werden.

7. Schlussbemerkungen:
Ich habe bei dieser Aktion festgestellt, dass einige Elemente in AC 4.0 geschrieben wurden und immer noch funktionieren. Vielleicht mit der Einschränkung dass ich damals als Anfänger mehr oder weniger nur "einfache Befehle" verwendet habe.
Aber bitte unbedingt beachten:
- dies ist nur ein Weg um alte GDLs weiter verwenden zu können
-durch das Suffix .gsm erkennt AC die Namen von Bibliothekselementen in alten Plänen nicht mehr!! Darum bitte die Bibilotheken vor Veränderung unbedingt kopieren.

Vielen Dank an Lars und Holger für die Anregungen und
vielleicht hilft´s auch anderen
Egon