abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Bildschirmdarstellung beim Zoomen spielt verrückt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
seit einer Zeit spinnt mein Archicad (26 Studentenversion). Sobald ich zoome anstehen lauter verrückte Linien wenn ich wieder hinaus zoome sind sie wieder weg (sie sehen wie Verlängerungen meiner gezeichneten Sachen aus) Das ist sehr störend, da ich dann kaum mehr sehe was ich zeichnen möchte.
Ich arbeite an einem Mac Book Pro (2,6 GHz 6-Core Intel Core i7)

Ein weiteres Problem ist, dass ich meine Linienart nicht ändern kann. Ich sehe alle Linienarten kann sie aber nicht auswählen (Arbeite gerade mit der Pipette und alten Dokumenten, auch nicht sehr praktisch). Hierzu habe ich gelesen, dass es mit einem Mac Update zusammenhängt, allerdings habe ich keine Lösung dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße Anna
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Anna,
es soll Probleme geben mit macOS 13 Ventura, z.B, Festplattenvollzugriff, Linientyp kann nicht geändert
etc. Vielleicht ist das dein Problem.
Siehe die Stellungnahme Graphisoft:
https://inside-systeme.de/archicad26-macos-13-ventura/
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. 🙂
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass die Auswahl der Linienarten damit zusammenhängt. (Habe das Update zu Ventura 13 leider gemacht, ich wusste nicht, dass dabei solche Probleme auftreten.

Allerdings ist das Zoom Problem erst sehr viel später aufgetreten und scheint mit der Grafik zusammen zuhängen. Bei anderen Programmen habe ich dieses Problem allerdings nicht.
Ich würde sehr gerne ein Bild davon anhängen, weiß aber leider nicht wie das geht

Hoffentlich kann mir noch jemand helfen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Anna,
Bilder kannst Du sehr einfach mit einer Anbieter in Forum stellen.
Ich mache das mit über diesen Anbieter: https://postimages.org/
Wenn Du das Bild hochgeladen hast, kopiere diesen Link und füge es in deinem Beitrag.
Es erzeugt automatisch ein kleines Bild zum Vorschau nach dem absenden.



MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!



So sieht es aus wenn ich nah ran zoome beim raus zoomen ist es wieder weg.
Liebe Grüße
Anna
Hallo Anna,

hast Du die aktuelle Version von AC26 installiert (5002)?

Beste Grüße
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
xandros1
Newcomer
Hi
zum Zoomproblem: arbeitest du sehr weit weg vom Nullpunkt? Es wird empfohlen, nahe an dem zu arbeiten

Sonst kenn ich diese Liniendarstellung vom extrem weiten reinzoomen, aber nehme nicht an, dass das hier das Problem sein dürfte
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur eine Vermutung:
ich benutze kein MacOS, aber da sollte auch die Möglichkeit sein den Update zu deinstallieren.
Bei Windows kann man aufgespielte Updates deinstallieren.
Hier sind die MacOS Spezialisten in dieser Forum gefragt, sie werden eine Lösung haben.
MfG
poeik
Ace
Die Probleme mit Ventura wurden, wie Torsten schon geschrieben hat, grossteils im aktuellen Patch behoben. Ich tippe, wie Xandros schon zuvor, auf eine grosse Entfernung zum Projektnullpunkt. Wir hatten das Problem auch gelegentlich auf alten Macs bei sehr grossen Projekten, wenn die Grafikkarte (oder der Arbeitsspeicher?) nicht mehr mitkam. Sollte aber mit der angegebenen Hardware eher nicht der Fall sein.
Downgrade ist auf dem Mac meines Wissens nicht möglich, weder vom Programm noch vom Betriebssystem. Davon würde ich aber so oder so erst zu allerletzt ausgehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure ganzen Tips!
Ich habe den Nullpunkt neu an meine Zeichnung gesetzt. Könnte das ein Problem sein. Muss es der originale Nullpunkt sein?
Mir ist noch aufgefallen, dass das Problem das 1. mal aufgetreten ist, als ich einen Bildschirm angeschlossen habe. Vielleicht ist wirklich meine Grafikkarte überfordert.
Ich werde nächste Woche mal schauen, ob ich das Problem auch in kleineren Dokumenten habe.

Liebe Grüße
Anna

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen