abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Dateigröße AC16 -> AC18

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe eine bisher in AC 16 bearbeitete Datei in AC 18 geöffnet und gespeichert ("Bibliothek migrieren" gewählt).

Die Dateigröße der 16er Datei war 39,5 MB, die 18er Datei hat satte 62 MB.

Woran liegt das und kann man das vermeiden.
Ich werde einiges aus der Projektdatei rausschmeißen (wurde bisher nicht von mir bearbeitet), 62 MB sind mir trotzdem zu viel.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
@mac.martin

Wäre interessant zu wissen wie gross eine Datei eines vergleichbaren Projekts ist, das von Anfang an mit AC18 erstellt wurde. ..sobald so ein Projekt vorliegt.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn sowieso VPN-Verbindung besteht, warum arbeitest Du nicht einfach über Teamwork? Dann spielt die Dateigröße nur beim ersten Anmelden eine Rolle und wenn es ein größeres Projekt ist, kann man im Büro ein Transportpaket erstellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, also der Zuwachs der Dateigröße macht sich auch im Netzwerk stark bemerkbar, und über VPN geht nun gar nichts mehr, unter AC17 dauerte es zwar lange, wenn man das Teamprojekt zum ersten Mal oder zum wiederholten Mal nach erforderlicher Löschung der TW Daten, eingeladen hat, aber seit AC18 ist es Unmöglich geworden.
Eine ganze Nacht und einen Tag lang lief der Download über VPN, mit dem Ergebnis, dass Archicad selbst meckerte und den Download abgebrochen hat.

Auch eine Umstellung der Bibliothek auf lokal gespeicherte hat nichts geändert, und auch die vom Support empfohlene Auslagerung der eingebetteten Objekte ( Stiegen usw) in eine externe Bibliothek hat nichts gebracht.

Mein persönliches Fazit: AC18 Teamprojekte sind über Netzwerk nur verlangsamt, und über VPN gar nicht mehr zu betreiben. vielleicht sollte man in AC19 die NSA Computer implementieren, die können das vielleicht noch 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Unser alter TW-Server hat nun auch den neuen 18er mit aufgenommen und mein Gefühl ist, dass es eher schneller geht als vorher. (Lokales Netz, nicht per Internet)

Hast Du versucht das TW-Projekt erstmal lokal auf den anderen Rechner zu bringen und/oder es per travel - Datei einzurichten? TW per VPN/Internet auf einem ebntfernten Client einzurichten hat bei uns auch schon mit 17 nicht akzeptabel funktioniert.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Eine ganze Nacht und einen Tag lang lief der Download über VPN...
Dafür gibt es das "Transport-Paket"
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer: Dafür gibt es das ""


Hab ich probiert, hat trotzdem nicht funktioniert.

Wurscht, es liegt sowieso am User, das ist eh selbstverständlich.
Und unsere Uploadleistung mitten in Wien ist leider auch extrem langsam, dies ergibt dann mit dem größeren Datenvolumen halt einen unlösbaren Userfehler.
mac_martin
Newcomer
@Markus Denzlinger
TW wird bei uns nicht gut angenommen und ist in diesem Einzelfall auch nicht notwendig, da ich das Projekt jetzt übernommen habe und im wesentlichen selbst weiter bearbeiten werde.

Ich hab die Dateigröße eingedampft, so gut es eben geht, und ich verstehe auch , dass dem Wunsch nach kleinen Dateien andere Aspekte entgegenstehen können.

Trotzdem möchte ich anregen, dass bei aller funktionalen Weiterentwicklung dem Aspekt der Dateigrößen auch eine ernstes Augenmerk gewidmet wird. Die Programmierer haben da Möglichkeiten, aber es macht sich nicht von allein 😉.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kannst Du bitte mal die Dateigrößen vergleichen, wenn die PLN unkomprimiert gespeichert wird (Haken aus bei den Optionen). Da sind bei mir die Unterschiede zwischen ARCHICAD 16 und ARCHICAD 18 nur wenige 100 kB und das würde dann bedeuten, dass jetzt die Dateikompression anders ist als in der Vorversion.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Ergebnis:

ArchiCad 16 Datei: 155,7 MB
Nach dem Öffnen und Speichern in ArchiCAD 18: 140,3 MB (also kleiner als die ursprüngliche AC 16 Datei)

Gruß
martin.mac
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell