abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Energieberatung, Energieausweise Software für Mac

Anonymous
Nicht anwendbar
OffTopic aber brandaktuell: Kennt jemand eine gute Energieberatungssoftware / Energieausweis-Software für Mac?
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da ist mir keine Lösung bekannt, die nach den deutschen Verordnungen arbeitet.

Gruß

Markus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich glaube, da wirst du nicht drumrum kommen, eine windows Version zu installieren.
Hottgenroth hat eine IFC Schnittstelle, ist aber ie alle anderen nur unter Windows zu betreiben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Hauptproblem ist anscheinend, dass der Rechenkern des Frauenhofer Institutes nur für Windows bereitgestellt wird - deswegen gibt es kein einziges Macprogramm! 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir wurde von einem netten Forumsmitglied gerade ein Link gesendet. Auf den ersten Blick ganz ordentlich. Ich habe die Demo runtergeladen, teste das mal und melde mich dann wieder an dieser Stelle.

EVEV Software für Mac

[ 09. Juli 2009, 00:07: Beitrag editiert von: optimist ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
na sieh mal einer an...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
AT-KUP
Contributor
Ich weis nicht genau ob Dir die folgende Information hilft, da ich mich mit der deutschen Energieausweis-Thematik nicht so gut auskenne.

Aber das Passivhausprojektierungspaket PHPP beinhaltet den EnEV Nachweis. Das PHPP kostet ca. 93€ und ist ein Exel-File. Mit Office for Mac sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Ich benutze es manchmal mit Neo Office. Auch dort hat es bei mir bislang bestens geklappt.
AT-KUP
Contributor
Richtigstellung:

Leider muss ich meine Aussage richtigstellen.

Das PHPP beinhaltet VBA-Makros (Visual Basic Applications). Die Unterstützung dieses Microsoft-eigenen Formates wurde von Microsoft für Office 2008 gestrichen.

OpenOffice/Neo Office unterstützen VBA Makros nur zum Teil. Ich konnte bei einem neulichen Vergleich zwischen mit OOo und Office 2000 Win z.T. Unterschiedliche Ergebnisse feststellen. Ich kann also OOo nicht mehr fürs PHPP empfehlen.

Für Mac-User gibt es z.Zt. also 2 Möglichkeiten das PHPP zu benutzen:

1)Office for Mac 2004

2)Parallels bzw. VM mit Windows und einer Office Version für Windows (so mach ich es, dank alter WinXp und alter Office2000 Lizenz).


Zukünftige Office for Mac Versionen sollen VBAs laut Microsoft wieder unterstützen. Ich hoffe auf die zukünftige Unterstützung von OOo.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die oben von mir genannte ENEV Software ist in Ordnung, allerdings sehr simpel. Da fast alle Programme auf einem Software Modul des Frauenhofer-Institutes beruhen sind diese Windows-gebunden. Schade! Also hilft nur Bootcamp.

Ich benutze jetzt EVA

dort gibt es auch eine 30-Tage Testversion.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank fürs vortesten! :yeah: