abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Erfahrungen mit 3D-Maus

Hmooslechner
Moderator

Liebe Forumsgemeinde!

Wer von Euch hat schon mit 3D-Mäusen und Archicad gearbeitet?

Mich hat dieses Video darauf aufmerksam gemacht:

Nun habe ich mir so ein Teil zugelegt und habe es bisher nicht geschafft, dass es am Macbookpro so funktioniert wie im Video.

lediglich das Ranzoomen scheint zu funktionieren. Kann mir bitte jemand mitteilen, wie man sowas richtig einstellt?

[Titel geändert durch Moderator. Ursprünglicher Titel "3D-Maus"]

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
50 ANTWORTEN 50

Danke für deinen Hinweis @pr3 .

Wir haben am Windows-PC neben MX3 auch eine 3D-Connection Cad-Mouse Wireless. Auch die muckt ohne Kabel. Und dennoch: Ich selbst hatte nach langem mal wieder Lust, den „Briefbeschwerer“ respektive Spacemouse zu testen- wireless am Mac. Aber das ist für mich nun vorerst buchstäblich vom Tisch. Auf Kabel hab ich  keine Lust und entweder sind die 3D-Connexion Treiber dermaßen übel gestrickt oder Archicad ist an der Nutzbarkeit nichts gelegen.

Archicad 27 Full GER | macOS 15.2
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
66689
Enthusiast

Servus,

ich habe das Teil auch seit John das Video publiziert hat...

Kann ich auch nur empfehlen, aber mit Kabel, wurde damals schon empfohlen.

Möchte keine Werbung für 3Dconnexion machen, aber auch die Tastatur mit den belegbaren Funktionstasten ist mega.

Schöne ruhige Weihnacht...

Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
Alex-B
Participant

Hallo in die Runde,

ich bin etwas über die vielen positiven Einträger verwundert, denn ich habe mir eine SpaceMouse Wireless zugelegt und kann die interaktiven Menüs (Radial Menus) nicht nutzen. Wenn ich die beiden Tasten der 3D Maus nutzen möchte um ein Menü aufzurufen, wird in AC nur auf 100% gezoomt, mehr passiert leider nicht.

Nach dem ich den Support von 3dconnexion kontaktiert habe und dieser das Problem auch reproduzieren konnte wurde mir kurzfristig ein Update zugesagt. Nach dem ich 3 Monate nichts mehr vom 3dconnexion-Support gehört hatte, habe ich noch einmal Kontakt aufgenommen und dann die Aussage erhalten, dass das Problem bei AC liegt und ich solle mich an GS wenden um eine Lösung zu erhalten. Nach der Antwort war ich bedient, da die Rückgabefrist der Maus inzwischen abgelaufen war und GS bzw. AC mir hier nicht weiterhelfen konnten. Somit liegt die Maus seit über einem Jahr ungenutzt in der Schublade.

Funktionieren denn die Menüs bei einem von euch? Also könnt Ihr über die beiden Tasten die Menüs aufrufen?

Viele Grüße, Alexander

Alex-B
Participant

Ergänzung zu meinem letzten Eintrag.

Nach dem ich mir heute alle Beiträge (und nicht nur die erste Seite) angesehen habe, relativiert sich mein erster Eindruck von den vielen positiven Einträgen. Ein Teil der hier Schreibenden können wie ich, nicht alle Funktionen (z.B. die Radial Menus) der 3D-Maus in Verbindung mit Archicad nutzen. Dem Support von 3Dconnexion ist das Problem schon lange, so wie ich es schon geschrieben habe, bekannt. Trotzdem wird hier nichts seitens 3Dconnexion unternommen um das Problem zu lösen.

Obwohl, eine kleine Änderung habe ich doch festgestellt nach dem ich heute auf der Internetseite von 3Dconnexion war. Die Liste der kompatiblen Software, auf der auch Archicad stand, scheint es nicht mehr zu geben. 

bmatt
Expert

Aktueller Auszug der 3D-Connexion-Page

IMG_5322.jpeg

Ich möchte mich mal nicht dem bisherigen Kyrie bedingungslos anschließen und wage geflissentlich einen kritischen Blick: Die CAD-Mouse ist jedenfalls bei uns ohne Schnur nicht zu gebrauchen. Werde von einem Kauf einer neuen Spacemouse mal zunächst aus besagtem Grund Abstand nehmen und stattdessen bei nächster Gelegenheit den uralten Briefbeschwerer an dem der Gummi des Joysticks mittlerweile klebrig ist, mittels USB-C Adapter an einen Mac stöpseln und die empfohlene Treiberversion 10.8.2 testen, in der Hoffnung, das Teil bleibt mir nicht an den Flossen kleben🙄. Freigabe lt der Seite übrigens nur für (oder bis?) Archicad 27. Sind vorherige Versionen wohl ungetestet? Von AC28 steht auch nichts und da knirscht es wohl, wie @pr3 schreibt.

IMG_5323.jpeg

Dem Lobgesang aus dem Header des zweiten Bildes zufolge, scheinen sich die beiden zumindest (was Marketing betrifft) recht lieb zu haben. Wenn‘s nicht geht, ist dann wie im richtigen Leben der andere oder besser noch ein/e Dritte/r schuldig😏😉

und die G‘schicht von der Ergonomie (natürlich nur mit der Pro-Version der Spacemouse 🙃) halte ich für ein -gelinde gesagt- Gerücht. Beide abgebildeten Körperhaltungen sind problemlos mit wie auch ohne Gerätschaften von 3D-Con möglich. Denn vielmehr zeigt uns Bild links die Haltung direkt nach der Arbeitsplatzeinweisung durch den Ergo-Therapeuten. Bild 2 dann 30 Minuten später nach Erkenntnis, dass das Zeug nicht hält was es verspricht(?) - auch dargestellt durch den Time-Shift-Pfeil, ehrlich und konsequent die 330-Euro-Space-Mouse bereits abgeräumt und der Bub völlig demoralisiert, nicht mal mehr im Stande einen Finger zum Shortcut mit links zu rühren 😂

IMG_5324.jpeg

… es ist schon brutal, was uns alles mit derartig subliminalen Darbietungen vorgegaukelt wird (nicht nur wie in diesem Beispiel); nur weil möglicherweise ein Waschmaschinen-Designer mit dem Ding sein Modell eventuell tatsächlich schneller rotiert (und evtl mit einem CAD das tatsächlich für Spacemouse geeignet ist?), heißt das noch lange nicht, dass alle in der AEC-Branche am Computer Tätigen ohne den Klöppel nichts hinbekommen/ langsamer sind und bucklig durchs Büro hinken wie  Quasi Modo. „Holzauge, sei wachsam!“.

In diesem Sinne: „A guats Neis“- oder für alle nördlich des Bodensees: Einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥳

Danke Bernd für diesen wunderbar geschriebenen Beitrag. Das erhellt doch den Jahresbeginn ungemein. Ich gebe dem "Briefbeschwerer" auf meinem Schreibtisch alle halbe Jahr eine neue Chance und es mag sich noch immer der wahre Nutzen nicht einstellen. Von anderen etwas exotischeren Tools wie Desite&Co. mal ganz zu schweigen.

Aber der Anlass ist gut:

Nicht nur dir, auch allen anderen im Forum damit ein frohes Neus Jahr!

Und für die Klebefinger: Waschbenzin, sollte helfen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Danke Frank!

Zwischenzeitlich am Mac Mini M4 Pro getestet unter Archicad 27. AC28 hab ich damit nicht angerührt. 

Beide „Kandidaten“.

IMG_5337.jpeg

Ich möchte zumindest nicht gleich zu Jahresbeginn einen Rüffel riskieren oder jemanden kränken. Deshalb nur kurz:

- meins isses immer noch nicht,

- alleine wegen des Kabelsalats; Beim aktuellen Treiber 10.8.6 liessen sich unter Sequoia 15.2 die erweiterten Features wie bei Installation vorgeschlagen in den Systemeinstellungen nicht aktivieren- mehrfach versucht. Leider: Nein.

- Belegung der beiden Funktionstasten am Spacenavigator: Für mich witzlos.

- Klebefinger: Buttersäure. Wirkt wie bei fast allen bitumenhaltigen Stoffen recht gut; hat nun schlanke Fingerchen gemacht 😉

Wenn es erfolgreiche Verbesserung geben sollte für die Arbeit mit Archicad: Gerne melden, dann schau ich das nochmals an; aber im Moment bin ich mit den ergonomischen und effizienzbeschleunigenden Wundermitteln von 3D-Con (vorläufig) vollständig verarztet.

Der rechte Kandidat findet sich bei mir allerdings seit einem halben Jahr im Einsatz und tut am alten ThinkPad, W10, AC25-28 mit und ohne Kabel klaglos seine Dienste. Einzig ´das immer wieder mal aufpoppende SpaceWeelGedöns habe ich ihm in Ermangelung von Langeweile noch nicht abgewöhnt.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@Frank Beister: die CAD- Mouse finde ich an sich auch nicht schlecht mit ihren „echten“ drei Tasten.

Vermutlich sollte die am Windows-PC und am Mini mal vollständig „entfernt“ und neu connected werden. Wozu ich aber keine Motivation verspüre, da an meinem Setup am MBP -man halte sich fest- mit MagicMouse rechts und links der Tastatur mit MagicTrackpad sich aktuell eine Kombi befindet, mit der meine Hände auch bei langer Tätigkeit schmerzfrei und krampflos sind, weil ausgewogen aktiv links wie rechts und funktional hinsichtlich Archicad alles nach meinem Gusto erfüllt wird. Hat etwas virtuoses😉 wie früher am Klavier…

IMG_5338.jpeg

Die CAD-Mouse stammt von mir aus einer Zeit, als ich mit der MX-Master eine Zeit lang massiv Handgelenkprobleme bekommen hatte, die allerdings nach Abklingen auch bislang nie wieder aufgetreten sind, BTW: Eins kann ich versichern. Allplan war damals ausnahmsweise nicht schuldig 😉😁

Es ist wie mit Stühle testen. 5 Stühle, 10 Personen und 50 Meinungen…

minority-report-tom-cruise

bmatt next Level. 😁

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen