abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Export zu Apple AR KIT

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum 🙂

Neben BIM und meines Wunsches nach mehr Digitalisierung und Kundenorientierung stehe ich vor folgendem Problem:

Ich habe ein Projekt mit Archicad 25 erstellt und zB ein Gebäude modelliert. Ich möchte gerne dieses 3D Objekt als ".usdz" exportieren / konvertieren, um es auf Apple Geräten mittels AR KIT ansehen zu können.

Google bringt mich gerade nicht weiter. Kennt ihr einen möglichst einfachen Weg um dieses Problem zu lösen?

LG TheRealMrBlack
10 ANTWORTEN 10
Hmooslechner
Moderator
wäre sicherlich interessant - wenn vielleicht auch mal was dazu von Graphisoft selber kommen sollte..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
https://products.aspose.app/3d/de/conversion/obj-to-usdz
hier vielleicht?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Moderator
Danke.

Gibts andere solche Konvertierungs-Webseiten auch noch?

Beispielsweise fällt mir hier die Farbcodierung dein, wo es zB "RalToRGB" https://rgb.to/ral gibt.

(Wäre schön, wenn es sowas auch für Archicad7 zu Archicad 25 und umgekehrt geben würde)

Zum AR-Kit:
Bin mir nicht sicher, in wieweit das AR KIT auf Applegeräten bisher wirklich nutzbar ist. Es schaut für mich danach aus, als ob es noch nicht direkt nutzbar wäre, sondern nur eine Grundlage für App-Hersteller darstellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
https://products.aspose.app/3d/de/conversion/obj-to-usdz
hier vielleicht?

Danke die hab ich bereits selber gefunden. Aber egal welches Dateiformat (skp, obj, 3ds, etc.) ich wähle, es fehlen entweder die Texturen oder AR-Kit kann die Datei am iPhone 12, iPad Pro nicht laden / richtig darstellen...

Ich hab es bereits mit mehreren Projekten versucht...
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Zum AR-Kit:
Bin mir nicht sicher, in wieweit das AR KIT auf Applegeräten bisher wirklich nutzbar ist. Es schaut für mich danach aus, als ob es noch nicht direkt nutzbar wäre, sondern nur eine Grundlage für App-Hersteller darstellt.

Also für viele Anwendungen ist es bereits nutzbar... siehe IKEA APP.
Unter anderem erstellt ein Freund von mir 3D Modelle via Photogrammetrie. Diese 3D Modelle bereitet er dann in Blender auf und exportiert es als .usdz (AR-Kit Format). Diese funktionieren Reibungslos. Nur wenn ich 3D Modelle via Archicad erstelle gibt es Probleme. Alle erstellen Archicad Modelle, egal ob die auch in Blender nachbearbeitet werden, funktionieren nicht.
Hmooslechner
Moderator
Ich nehme an, Du verwendest nicht die IKEA-APP. Was genau verwendest Du denn? Ich bin immer auf der Suche nach einfachen Apps, die eine direkte Dateiübertragung vom PC auf das Endgerät erlauben, ohne einen Zwangs-Zwischen-Server .
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Ich nehme an, Du verwendest nicht die IKEA-APP. Was genau verwendest Du denn? Ich bin immer auf der Suche nach einfachen Apps, die eine direkte Dateiübertragung vom PC auf das Endgerät erlauben, ohne einen Zwangs-Zwischen-Server .

Genau. Ich verwende an sich keine APP. Die neueren iPhones haben das so genannte ARKIT standardmäßig implementiert. Es funktioniert so:

Jemand lädt eine sogenannte „usdz“ Datei auf eine Website. Man kann diese usdz-Datei auch einfach so per Mail, Cloud, iMessage, etc. weitersenden. Man muss nur die Datei auf dem iPhone/iPad antippen und sie wird automatisch geöffnet.

Du kannst das Ganze auf der Apple Website (https://www.apple.com/at/iphone/) testen. Geh einfach auf den Link und ziemlich am Anfang steht in blauer Schrift „Erlebe das iPhone 13 Pro in AR“. Da musst du nur drauftippen und schon öffnet sich das Ganze von alleine.

Die IKEA APP mach ja auch nichts anderes, nur das diese speziell dafür vorgesehen ist, dem Kunden eigene Produkte zu zeigen.
Hmooslechner
Moderator
Danke - dann bin ich schon neugierig auf mein nächstes Iphone - oder Tablett in 5 Jahren oder so, wenn ich mal update - grins.
Frank Beister
Moderator
OT: Busch-Jäger macht das mit einem QR-Code.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm