abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Farbverlauf in Archicad 14???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Leute,

ich würde gern einen Farbverlauf zeichnen.
Habe das früher bereits gemacht, nur funktioniert es jetzt nicht mehr.
Weiß nicht ob es an der 14er version liegt oder ob ich irgendwas anderes verstellt habe???

Wenn ich auf die Schraffuren gehe - wähle ich den 'Farbverlauf linear'.
wenn ich dann in die grundeinstellungen gehe, kann ich leider keine 'konstruktionsmethode' auswählen - im moment ist 'relativ zum Projektursprung' eingestellt - aber eben grau hinterlegt, so dass ich an der Einstellung nichts ändern kann???

Dadurch bleibt der Verlauf nach dem Setzen der Schraffur einfarbig - da ich keine Richtung anweisen kann...

Kann mir jemand helfen??

lg dona


****************************************************************************************
ARCHICAD 14 Edu, D, 2.53 GHz Intel Core 2 Duo - 4GB, Mac OS X 10.5.8
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du musst nach dem Erstellen der Schraffurfläche über den Bezugsvektor den Verlauf einstellen. Das geht nicht vorher.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wie genau geht das?

Denn wenn ich zb eine rechteckige schraffur zeichne (mit der 'farbverlauf'-schraffur), dann bekomme ich dieses besagte rechteck raus - ohne jeglichen farbverlauf (dargestellt mit der eingestellten vordergrundschraffur farbe) und ohne eine mir erkenntliche möglichkeit den bezugsvektor zu bestimmen...

auch danach, wenn ich diese schraffur anklicken, kann ich in den grundeinstellungen nicht die 'konstruktionsmethode' bearbeiten...

in archicad 13 funktinierte das ohne probleme... ???

also wie genau definiere ich den bezugsvektor?? im rechteck selbst ist kein kreuz, noch der übliche strich zu sehen...

vielen dank und lg
poeik
Mentor
Schau mal unter Menü/Ansicht/Bildschirmdarstellung, ob der Schraffurbezugsvektor wirklich aktiviert ist.

Dass die Konstruktionsmethode nicht verändert werden kann ist bei diesem Schraffurtyp normal.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
der schraffurbezugsvektor war natürlich nicht aktiviert...

habe ihn nun aktiviert - es ändert aber nichts am problem!! ??

Es ergibt sich kein farbverlauf und einen bezugsvektor kann ich auch nicht einstellen.
bzw. wie wird der denn für gewöhnlich eingestellt??

Die Konstruktinosmethode kann ich übrigens in keiner der schraffurarten bearbeiten.

HILFE!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Starte mal ein neues Projekt (mit ARCHICAD 14 Vorlage) und zeichne eine Schraffur.

Aktiviere die Schraffur. In der Mitte ist der Bezugsvektor, den kannst Du mit den PET-Funtkionen verschieben, drehen, strecken und den Startpunkt (X) verschieben.

Klappt das hier?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Dort Klappt das ohne Probleme!!

wenn ich diese Schraffur jetzt in meine Datei kopiere, ist der Verlauf natürlich wieder raus^^

weißt du was ich nun in meinen arbeitsumgebungseinstellungen oder anderswo verändert muss??

vielen Dank und lg!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eher die Modelldarstellung...!
Stell' die mal um. Wahrscheinlich werden bei Dir die bei Dir die Zeichnungsschraffuren überschrieben -> massiver Vordergrund.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank!!

jetzt ist alles wie es sein sollte 😃