abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fehler 501 bei CodeMeter-Dongle

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

wir haben uns vor kurzem ArchiCAD 15 mit CodeMeter-Dongle angeschafft und ich bin nun am installieren des Pakets.
Die Installation klappte auch soweit super (CM Dongle nicht dran, installiert mit der Option CM, CMDongle angesteckt).
Der CM-Dongle wird ebenfalls korrekt erkannt (erscheint im CodeMeter Control Center mit Seriennummer und allem, Dienst ist gestartet und der Dongle aktiv).

Beim Start von ArchiCAD bekomme ich den Fehler 501 (Wibu Key Treiber konnte nicht gefunden werden). Ich kann dann also Beenden oder im Demo-Modus starten.
Vorher lief auf dem Rechner eine Testversion und ich habe anscheinend bei der Installation mal die WIBU-Version installiert. Das habe ich natürlich rückgängig gemacht und wieder deinstalliert. Kann es sein, dass da irgendwo Rückstände bleiben? Ich habe den WIBU-Treiber und Server deinstalliert und quasi alles, was mit WIBU zu tun hatte in der Registry aufgespürt und entfernt (bis auf inhalte mit Codemeter).

Ich bitte um hilfreiche Kommentare dazu.

Eckdaten:
Win7 Prof
Core i5-2310, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 6570
ArchiCAD 15
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
Wibu-Treiber und CodeMeter-Treiber vertragen sich parallel. Es ist nicht nötig, den jeweils anderen zu deinstallieren.

Eine häufige Fehlerquelle sind Virenscanner, die ohne Rückmeldung einen Teil der ARCHICAD/Dongle-Installation vereiteln.

Überprüf mal via upgrade.graphisoft.com, welche Lizenz auf dem Dongle drauf ist.
Wenn Du ein Update erhalten hast, musst Du den Dongle möglicherweise erst hochziehen von 14 auf 15.
Wenn der Dongle getauscht wurde, kann es auch sein, dass Du die Lizenz vom Wibu auf den CodeMeter übertragen musst.
In diesem Fall solltest Du aber eine Anleitung vorfinden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf dem Stick ist die:
ArchiCAD 15 German Commercial Single License
Lizenzanzahl 1 mit voller Gültigkeit
kein Upgrade

Ich habe bereits geprüft, ob WIBU, CodeMeter oder ArchiCAD in einer der Blockier-Listen im Antivirenprogramm oder der Firewall stehen. Resultat negativ.

Ich will ein neu- aufsetzen des Rechners vermeiden, da die Zeit natürlich knapp ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
... in einer der Blockier-Listen im Antivirenprogramm...
egal was da drin steht.
Antivirenprogramm sollte bei Installation von ARCHICAD und Treiber komplett ausgeschaltet sein!
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe eben noch eine Installation mit deaktiviertem Antivir und ausgeschalteter Firewall durchgespielt. Kein besseres Ergebnis, selber Fehler.

Hat jemand weitere Ideen?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Auf dem Stick ist die:
ArchiCAD 15 German Commercial Single License
...
Wo hast Du die Information abgelesen?
Via Webseite upgrade.graphisoft.com oder im CodeMeter Control Center?
Anonymous
Nicht anwendbar
upgrade.graphisoft.com
(die englische Sprache war eingeschaltet, deswegen auf Englisch)
Anonymous
Nicht anwendbar
Du solltest das ARCHICAD 15 nochmal komplett deinstallieren.
ARCHICAD 15 sollte den CodeMeter Dongle erkennen.
ARCHICAD 10-12 tun dies erst nach Installation eines Enablers.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe bereits ca. 7 Installationen an diesem einen Rechner vorgenommen (jeweils nach kompletter Deinstallation und mit leichten Änderungen (Ordnerpfade, Install-Einstellungen)).
Der Enabler ist bereits installiert und hat den CM-Stick zum laufen gebracht (der vorher im CC nicht angezeigt wurde). Zur Zeit läuft Version 4.40, der Stick wird angezeigt und mit gültiger lizenz erkannt.

Hätte ich nicht schon ein klein wenig Arbeit da hinein investiert, würde ich das hier wahrscheinlich nicht posten.

Auf weitere Vorschläge bin ich gespannt.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Hätte ich nicht schon ein klein wenig Arbeit da hinein investiert, würde ich das hier wahrscheinlich nicht posten...
Sorry, aber die Nachfragen
musst Du schon ertragen.