abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Fehler 501 bei CodeMeter-Dongle

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

wir haben uns vor kurzem ArchiCAD 15 mit CodeMeter-Dongle angeschafft und ich bin nun am installieren des Pakets.
Die Installation klappte auch soweit super (CM Dongle nicht dran, installiert mit der Option CM, CMDongle angesteckt).
Der CM-Dongle wird ebenfalls korrekt erkannt (erscheint im CodeMeter Control Center mit Seriennummer und allem, Dienst ist gestartet und der Dongle aktiv).

Beim Start von ArchiCAD bekomme ich den Fehler 501 (Wibu Key Treiber konnte nicht gefunden werden). Ich kann dann also Beenden oder im Demo-Modus starten.
Vorher lief auf dem Rechner eine Testversion und ich habe anscheinend bei der Installation mal die WIBU-Version installiert. Das habe ich natürlich rückgängig gemacht und wieder deinstalliert. Kann es sein, dass da irgendwo Rückstände bleiben? Ich habe den WIBU-Treiber und Server deinstalliert und quasi alles, was mit WIBU zu tun hatte in der Registry aufgespürt und entfernt (bis auf inhalte mit Codemeter).

Ich bitte um hilfreiche Kommentare dazu.

Eckdaten:
Win7 Prof
Core i5-2310, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 6570
ArchiCAD 15
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
np.. hätte ich vorher ja schreiben können 😉.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Der Enabler ist bereits installiert...
Wozu das denn, für ARCHICAD 15 brauchst Du keinen Enabler.
Mit welcher Version probierst Du denn eigentlich?
Hast Du den richtigen CodeMeter Treiber installiert, 32/64K?

Und leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Vll. ist Enabler der falsche Ausdruck.

Ich habe die Treiber "Codemeter Runtime" von (http://www.wibu.com/en/downloads-user-software.html) in 32 Bit installiert.
ArchiCAD ist laut frisch ausgepackter CD auf Version b.3003. (auf der CD steht SD-3502 drüber).

Bei meinem ersten Installations-Anlauf hatte ich den aktuellen Patch AC15-3602-HOTFIX2-WIN32 heruntergeladen und installiert (genau wie den BIM X Server 3602-HOTFIX2 und den Bibliotheken Patch LIB15-GER-3270.1774-HOTFIX1-WIN).
Da trat das Problem ja auch auf, also habe ich mir die Patches bei den restlichen Installationen gespart.

Ich wüsste auch nicht, wie das die anscheined vorhandenen Reste von WIBU beseitigen soll. Aus irgendeinem Grund sucht er ja nach dem WIBU-Dongle und nicht nach dem CodeMeter Dongle wenn ich das richtig sehe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Signatur.
Seltsam. Ich kann nicht erkennen, wo Du was falsch gemacht hast.
Lass mal Deinen Händler per Teamviewer oder Netviewer draufschaun.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du sollst keinen Treiber von der WIBU-Seite nehmen. DER WIBU/CM Treiber ist auf der AC CD mit drauf. Einfach bei der Installation angeben, was für einen Dongle du hast (CM), dann wird der richtige Treiber installiert. Dann sollte es funktionieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wird bei Gelegenheit gemacht.

Vielen Dank für die Hilfe.
Noch weitere ideen?

Dann sollte es funktionieren.

Hat es aber nicht, da ich Ihn da nicht mit installiert habe.
Aber inzwischen klappt es ja.
Oder ist was an dem Treiber falsch (da nicht unterstützt von GS)?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

- wird das Codemeter-Symbol im Tray angezeigt, wenn ja grün oder grau?
- lässt sich der Webadmin aufrufen und wird da die Lizenz richtig angezeigt?

Der aktuelle Treiber von der Wibu-seite ist ok. Benutzen wir auch, da der von der DVD doch ein älterer Stand ist.

Noch weitere ideen?

Aber inzwischen klappt es ja.

ist es erledigt oder braucht ihr noch Hilfe?

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist noch nicht behoben. Der Fehler 501 tritt immer noch auf. Lediglich der CM Dongle scheint zu fuinktionieren.

Da im trauten Heim kann ich gerade nicht sagen, ob grün oder grau. Angezeigt wird es jedenfalls (der Dienst läuft also).

Beim Klick auf den Webadmin wechselt der Fokus zum Firefox mit einer localhost-Adresse, die nicht aufgerufen werden kann. Das bestätige ich morgen früh nochmal, wenn ich wieder am Rechner sitze.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zum Firefox mit einer localhost-Adresse, die nicht aufgerufen werden kann.

dann ist da wohl mit der Codemeterinstallation etwas noch nicht im reinen. solange das nicht geht brauch man es mit ArchiCAD nicht versuchen.

viele Grüße
Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Die korrekte Adresse lautet:
localhost:22350/Content.html?BoxSerial=XXX
Die Verbindung dorthin schlägt fehl (den Serial habe hier gekürzt).

Das Tray-Symbol ist grün und zeigt den Stick als erkannt an.

Haben wir damit das Problem gefunden?
Wenn ja, was ist die Lösung?
Firewall ist aus, AntiVir ist aus.