abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Grafikfehler bei Bildschraffur

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir verwenden eine Bildschraffur, die wir in Ansichten/Schnitte auf diverse Schraffuren legen. Die Schraffur selbst ist winzig (10 x 33 px).
Ohne ersichtlichen Grund passiert es auf einmal, dass ein Plan beim Öffnen in Acrobat meldet: "Es ist ein Grafikfehler aufgetreten." und sich nicht aufbaut. Die anderen Pläne mit der selben Schraffur machen keine Probleme – alle sind über den Publisher als pdf rausgeschrieben.
Wenn ich die Schraffur in der Ansicht probeweise lösche, funktioniert es wieder – es hängt definitiv an der Schraffur! Löschen und neu zeichnen hat es leider nicht gebracht.
Noch absurder: sowohl in der Vorschau im Mac-Finder wird die Schraffur dargestellt, als auch beim Plotten der gesamte Plan mit Schraffur ausgegeben.
Es ist aber ein Wettbewerb und ich muss auch 'heile' pdf-Dateien abgeben.
5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
Habt ihr das Bild mal neu abgespeichert als jpg oder png?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Probiere mal alternativ Drucken als PDF. Ansonsten Schraffur kontrollieren auf in sich Verschneidungen!

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tipps!

@ Schaefer: Drucken als pdf produziert den selben Fehler. Verschneidungen gibt es keine: es ist ein simples Rechteck.

@ bjoern: Nee, noch nicht. Wie gesagt: alle anderen Schraffuren (mit derselbe Bild-Schraffur) funktionieren und ich habe Angst, es noch zu verschlimmbessern!

Habe eine Krücke gefunden:
pdf-Optimierung im Acrobat mit Transparenzen 'repariert' mir den Fehler – und produziert die vierfache Dateigröße...
poeik
Mentor
Wenn es in "Vorschau" (im Programm) geht, hast du mal von dort die PDF-Datei als PDF exportiert? (Menü / Ablage / Als PDF exprotieren...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik,
als pdf exportieren finde ich bei mir nicht.
ich habe es aber über die pdf-optionen im export in den griff bekommen: komprimiere bilder und mache n pdf/a draus – eines von beidem wird den trick getan haben.

danke euch allen!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen