abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Höhenschichtenlinien erstellen...

Leo Kern
Newcomer
hallo, auf architipp. de hab ich zwar gefunden wie ich aus 2d-höhenschichtenlinien vom geometer ein 3d-modell erzeugen kann.
ich aber möchte einem bestehenden 3d-modell nachträglich im grundriss den verlauf der höhenschichtenlinien hinzufügen.
gibt es hierfür eine möglichkeit?
danke und lg
mac.crank
7 ANTWORTEN 7
Ge
Participant
Punkt f. Punkt interpolieren, aber das dauert ein weilchen....

ich habe es gestern so gelöst:

Gelände modelliert und anschließend in meter schritten einen 3D Schnitt durchgelegt... und anschließend die Schichtenlinie in den Grundriss kopiert...
Anonymous
Nicht anwendbar
Suchst du danach?
Leo Kern
Newcomer
hallo,

danke Ove Bodj, dein verweis hat mich auf das geländeschnitt.gsm vom frank beister gebracht, welches mir von nun an gute dienste tut.
also nochmals werten dank der ehrenwerten community.
Martin Weiland
Participant
ist wirklich ein tolles zusatzspielzeug ... nur kann man - außer den errechneten linien - die höhenlinien rauslesen ??? mach grad für das diessemestrige entwerfen ein umgebungsmodell und wollt die höhenschnittlinien in den plan integrieren .... bin grad am "abzeichnen" is zwar etwas ungenau ...

wie macht ihr das ???

lg martin
Frank Beister
Advisor
Ich habs jetzt nicht mehr ganz vor Augen. Aber du solltest die Schnitthöhe im Objekt einstellen können. Entweder fährst du dann jede Linie nach oder ertrickst sie dir:

- Objekt markieren
- Extras - zerlegen
- Befehl-C (in Zwischenablage)
- Befehl-Z
- Befehl-V (einfügen)
- Befehl-Z
- Shift-Befehl-Z
- Elemente gruppieren und oder auf Extraebene.

So oder so ähnlich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Martin Weiland
Participant
aj ... diese option werd ich gleichmal probieren ....
Martin Weiland
Participant
frank ! super danke ! ich wusste dass ich nichts wei ß *gg* jetzt weiß ich ein wenig mehr ... mit der zerlegen funktion hab ich bis jetzt noch nciht gearbeitet ! hätt mich aber gewundert, wenn es dies nicht gäbe ..