abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hardware allgemein - Autodesk Aussteiger

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ARCHICADforum,

wir haben uns entschieden die Software zu tauschen und von AutoCAD Architecture auf ArchiCAD umzusteigen - ja ich weiß, es war eine weise Entscheidung.

Da wir neue Hardware anschaffen müssen um alte Geräte zu ersetzen stellt sich nun die Frage nach der Performance, nach Windows Rechnern oder Apple Geräten, und hier speziell um den Mac Pro.

Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung was Prozessor und Grafikkarte angeht ? In der aktuellen Worstation arbeite ich mit einem Xeon E5-2620 v2 6-Core mit 2.1GHz und zwei FirePro W5000 Grafik Karten. Wie arbeitet ArchiCAD? Ist es sinvoll mit 4, 6, ... Kernen zu arbeiten, wenige Kerne mit viel GHz oder Mehr Kerne, dafür eventuell nicht so fix? Macht es sinn mit zwei Grafik Karten zu arbeiten, oder reicht eine performante?

Mit was arbeitet Ihr so? Wie ist eure Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus,

CHens
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Willkommen bei ARCHICAD und im Forum.

Ich habe kürzlich einen interessanten Chart zum Thema Mehrkern-Performance bei Architosh gefunden.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
Ob Mac oder Windows ist meiner Meinung nach für ArchiCAD nicht unbedingt von Bedeutung. Es spiel eher eine Rolle, mit welchen Programmen und Schnittstellen ihr sonst noch arbeitet.

Wir arbeiten seit Jahren auf iMac. Für gewöhnliche Projekte sind die völlig ausreichend. Mac Pro machen meiner Meinung nach nur bei grossen Projekten und vor allem bei komplexen Visualisierungen Sinn. Da ab AC19 alle geöffneten Tabs im Hintergrund laufend aktualisiert werden haben wir allerdings seither eine deutlich grössere Auslastung der Prozessoren und somit eher eine langsamere Performance festgestellt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Tips; Markus, dein Link ist sehr interessant!
Habt ihr noch Erfahrungen bzgl. Grafikkarten. Nvidia Quattro oder die ATI FirPro?
Bei Apple erübrigt sich die Frage ja...die haben ja nur ATI im Angebot!

CHens
poeik
Virtuoso
Angaben zu Grafikkarten findest du hier.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für eure Links!