Moin Moin Gerhard Wuebbenhorst,
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mir ist aufgefallen, daß ich oft als "Besucher" geführt werde, obglich ich eingeloggt bin. Woran liegt das? Überprüfe doch einmal ob in dem verwendeten Browser Cookies zugelassen sind.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hardwareempfehlung: Die graphisoft Empfehlungen bezüglich Hardware sind sehr allgemein gehalten. Weiß jemand etwas darüber, inwieweit ArchiCAD "s .... Sehr viele, sehr allgemeine Fragen, so auch die Antwort:
Ein Rechner ist nur so gut wie seine komplette Abstimmung. Alle Komponenten wie CPU, Speicher, Bussystem, Festplatte und I/O Komponenten müssen optimal zusammenspielen. Das Augenmerk nur auf ein technisches Merkmal zu lenken, etwa Memory Bus Clock Speed bringt nix - das ist wie beim Auto: Reifen die bis 210km/h zugelassen sind machen meinen betagten Panda auch nicht schneller.
Empfehlung daher: Ein optimal abgestimmtes System eines Markenherstellers, etwa den Fujitsu Siemens M420. Dieser Rechner bietet in meinen Augen einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Technische Beschreibung findest Du hier:
FSC M420 Workstation Die Diskussion ob spezielle Hardwarefeatures (z.B. 64Bit) unterstützt werden oder nicht ist müßig solange das Betriebssytem (Windows) nicht mitmacht. Man hat das ja bei den DEC-Alpha CPU´s gesehen die vor 8 Jahren bereits 64 Bit konnten. Nur mit einem WindowsNT das endlich gerade mal 32 Bit unterstützt hat war damit auch kein Blumentopf zu gewinnen ....
Die Diskussion - wer ist schneller das Obst oder die Fenster möchte ich nicht starten. Da gilt jeder werde nach seiner Fason glücklich. Wer bisher auf eine Plattform gesetzt hat und wechseln möchte sollte sich das sehr gut überlegen. Der Aufwand umzusteigen sollte nicht unterschätzt werden. Etwa Software neu kaufen, Konfiguration, eingewöhnen an das doch andere Betriebssytem, Umstellungsaufwand bis alles so läuft (Drucker, Scanner, Plotter, Internet) wie man es braucht. Da relativieren sich die Kosten sehr schnell ...