abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Hebe-Schiebetüren - kann das ArchiCAD?

Hallo AC-Nutzer,

es gibt als Fenster die Kipp-Schiebefenster. Ich möchte aber ein Schiebefenster. Das sollte in den Öffnungslinien in den Ansichten und im 3d so dargestellt werden.

Was macht Ihr wenn Ihr Hebeschiebetüren einbauen wollt?

Gibt es eine Möglichkeit das bestehende Bibliothekselement so umzubauen dass die Öffnungsdarstellung anders dargestellt wird?

Vielen Dank für Eure Tips!!

(Ich hoffe die Signatur stimmt: AC 19 (noch nicht auf 20 umgestellt) Mac & PC
4 ANTWORTEN 4
torben_wadlinger
Virtuoso
Schau mal bei bimobjects.de da kann man von schueco passende Objekte runterladen. Aber Obacht: auch die Fenster sind dort Türen!
jens-uwe
Participant
Hallo Clemens,
schau mal bei den Türen, dort unter Terrassentüren (also nicht bei den Fenstern). Dort findest Du z.B. "Terrassentür 2Fl KS 19".
Vielleicht reicht Dir das schon.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
poeik
Ace
Hebeschiebetüren sind schon seit Jahren in der schweizer Standard-Bibliothek vorhanden und mir ist nicht ganz verständlich, warum sie bei euch immer noch fehlen.

Auf http://www.idc.ch in der Supportdatenbank ist die Standard-Bibliothek 15 frei erhältlich.
Damit es zu keinem allzu grossen Bibliothekenchaos führt braucht es aber einen Umweg:

- Öffne eine neue AC-Datei 19, entferne alle Bibliotheken und füge stattdessen die schweizer 15er Bib hinzu. Jetzt wird es jede Menge fehlende Objekte (vor allem Attribute) geben, stört aber nicht weiter.

- Zeichne eine Wand und füge dort alle benötigten Hebeschiebetürtypen ein. Grösse etc. ist dabei egal.
- Speichere diese Datei als ArchiCAD Archiv-Projekt (.pla). Wichtig: unter Optionen im Speicherdialog darf "Alle geladenen Bibliothekselemente einschliesse" NICHT aktiviert sein.

- Öffne diese .pla-Datei und extrahiere die Bibliothek in einen Ordner.
- Lade nun diesen Ordner zu einem Projekt hinzu. Damit stehen die Hebeschiebetüren nun zur Verfügung.

- Schönheitsfehler: Vermutlich wird es auch hier einige doppelte Elemente im Bibliotheksprotokoll geben.
(Diesen Schritt kann ich nicht ausprobieren, da ich nicht weiss, welche Makros in der deutschen Standard-Bibliothek enthalten sind)
Wahrscheinlich vor allem Makros (nicht platzierbare Objekte wie Fensterbänke etc. welche mit den Fensterobjekten verlinkt sind). Falls dich die Fehlermeldung stört, kannst du versuchen diese einzeln manuell aus dem neuen Bib.ordner zu entfernen. Erstell aber erst eine Kopie des Ordners. Falls du etwas zu viel löschst, funktioniert das Fenster nicht mehr...


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Vielen Dank für Eure Antworten. Daraus Schließe ich dass es keine sinnvolle Hebe-Schiebetür in AC gibt.

Terrassentüren sind keine alternative - es fehlen alle Vorgaben für Außentüren z.B. Sonnenschutzeinstellungen. Auch die Darstellung ist nicht korrekt für eine Hebe-Schiebetür.

Die Schupo und Winona-Bibliothekselemente hab ich schon ausprobiert, leider sind diese (wie immer) so schlecht dass ich Sie nicht im Projekt verwenden möchte.

Vielen Dank für die Tips - ich werde nun die Hebe-Schiebetür in die AC-Wunschliste eintragen.

@ Poetik, vielen Dank für die Info zur Schweizer Bib. Ich weiß dass es dort seit Jahren die Hebe-Schiebetür git - leider sind die Bibliothek als deutscher Nutzer nicht verfügbar. Ein 15er Fenster (oder Tür) möchte ich auch ungern im Projekt haben.

Beste Grüße!