abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Mac OS X cernel panics

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
eine Frage an die Macianer:
beim Arbeiten mit AC 8 habe ich immer wieder Systemabstürze (der Bildschirm wird grau und ich werde in vier Sprachen aufgefordert, den Rechner ab zu schalten und neu zu starten). Das geschieht unberechenbar (z.B. beim verschieben einer Linie, Text löschen oder 5 Sekunden nach dem Öffnen des Fensters „Grundeinstellungen Objekte“).
Es gelingt mir nicht, einen Absturz zu reproduzieren.

Mein Mac Dealer meint, ich hätte wahrscheinlich ein Software-Problem 😉
Um das Problem einzugrenzen, habe ich OS X neu installiert, ausschließlich AC 8 und Illustrator installiert und keine Peripheriegeräte angeschlossen.
Kennt Ihr solche Absturz-Probleme?
Ist es möglich, dass ArchiCAD die Abstürze verursacht?

ArchiCAD 8 V2/R2 edu
Power Mac G4 DP 1.25 FW800 (März 03) 768 RAM
Mac OS 10.2.6
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit ArchiCAD oder Illustrator dürfte das nichts zu tun haben. Wenn unter Mac OS X Programme abstürzen, werden andere Anwendungen oder das Betriebssystem davon (in der Regel) nicht tangiert.

Wenn der Rechner - also Mac OS X - sich verabschiedet, wird das am Betriebssystem oder einer Systemkomponente liegen. Das kann auch durch Hardware ausgelöst werden. Beim Mac OS X Support gibts eine TechNote, die z.B. USB-Hubs als mögliche Ursache für diese "cernel panic" nennt:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25440
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kernel-Panic hat eher etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Ich würde mir den nachträglich eingebauten 512 MB Baustein einmal prüfen lassen. Mit dem Apple TechTool kannst Du den Speicher auch selbst testen.

Was für Infos stehen denn in den Crash-Logs?
Anonymous
Nicht anwendbar
Weitere Hinweise gibts in der Apple Care Knowledge Base, wenn Du als Suchbegriff "kernel panic" eingibst:
http://kbase.info.apple.com/index.jsp
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Marcus Denzlinger:
die 512 MB habe ich Probe halber schon mal ausgebaut - ohne Erfolg (das gleiche mit dem original Speicherbaustein).
Auch mit disc repair in disc utility, fsck -y und dem Hardware-test kann ich lediglich "Macintosh HD appears to be ok" feststellen.
Die Crash-Logs weiss ich als Computer-Neuling leider nicht zu deuten...
Was ist das Apple-Tech Tool? und wie komme ich da ran?

@ Martin Schnitzer:
Vielen Dank für den Link - den werde ich als nächstes mal durcharbeiten.

Eure Antworten helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Wenn das Problem nicht durch AC oder Illustrator verursacht wird, bleibt nur noch das übrig, was der Apple-Händler mir verkauft hat. Und somit könnte der das Problem eigentlich etwas ernster nehmen (bzw. ich mich nicht so leicht abwimmeln lassen...).

Vielen Dank Euch!

Jörg
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Jörg,

Ich hatte auch schon zwei mal einen solchen Absturz.
Arbeitest du im Netz oder als Einzelplatz?
Bei mir war das Problem das wir auf den XServe umgestiegen sind, und dieser ein Problem mit den Zugriffsrechten hatte. Als ich diesen Absturz zwei mal hatte, wurde ich wieder Lokal auf dem Rechner installiert.
(Bei XServe arbeitet man im Netzwerk und speichert alles direkt auf den XServe und nicht auf die Festplatte)
Danach 10.2.6 neu aufgesetzt und alles läuft wieder, na ja alles bis auf das, das es mit AC8 sehr mühsam ist, lahme Ente.

G4
867 MHZ
896 Ram

Hoffe hilft dir weiter

Gruß Harry :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Harry,
es handelt sich um einen Einzelplatzrechner.
Und manchmal funktioniert auch alles vier bis fünf Tage völlig problemlos...

Grüße - Jörg
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jörg,

würde mich mal mit deinem Apple Händler ernsthaft unterhalten, denn normalerweise ist dies sein Problem,
Hardware oder Software vom Betriebssystem.

gruß Harry

😎 😎
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du solltest eigentlich eine CD zu dem Rechner mitgeliefert bekommen haben, die irgendwie Hardwaretest oder Hardwarediagnose heisst. Die Zugriffrechte kannst Du mit dem Programm "Erste Hilfe" prüfen lassen, wobei ich nicht glaube, dass eine Kernel Panic durch falsch gesetzte Zugriffrechte verursacht wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
die Zugriffsrechte habe ich schon gecheckt, das Problem scheint wo anders zu liegen...
scheint wohl die ernsthafte Unterhaltung mit dem Mac dealer anzustehen...

Grüße - Jörg

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen