abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Materialauswahl bei 3D-DXF Import

Leo Kern
Newcomer
hallo,

ich habe mit sketchup ein komplexes modell entworfen, über die schnittstelle zu ac9 (auf mac) will der import aber partout nicht klappen. so ging ich halt den umweg über 3D-DXF Import.
Nun sehen die Farben vom fertigen .gsm modell aber gar ganz anders aus.
und eine farbe für das gesamte gsm modell will ich auch nicht verwenden.
mein frage daher, wo genau kann ich die farben den sketchup-farben angleichen, oder was ist hierfür eine sinnvolle vorgehensweise?
danke und liebe grüße
leo

[ 21. Mai 2007, 23:12: Beitrag editiert von: mac.crank ]
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde es über 3ds exportieren.
zzyzx
Newcomer
soweit ich weiss, werden bei 3d-dxf die stiftfarben genommen, um materialien zu definieren.

da kann dann nichts vernünftiges dabei raus kommen, denn die sind ja nicht so wie die materialverwendung belegt sondern haben ganz andere aufgaben.

3ds export (sofern vorhanden) dürfte deshalb bessere ergebnisse liefern. optimal wäre wahrscheinlich der direkte import des orginalformats. wo klemmts denn?
Leo Kern
Newcomer
also beim export aus sketchup als .3ds scheint der ladebalken endlos auf aber es wird keine datei generiert.
um beim import in ac9 über das add-on erscheint zwar das fenster mit den auswahlmöglichkeiten: automatischer transfer oder mit übersetzungsregeln, beim klicken auf import tut sich aber nix...
kann dann nur noch auf abbrechen klicken...
mit anderen modellen funktioniert es aber, dieses ist etwas komplexer.
Anonymous
Nicht anwendbar
welche Sketchup-Version hast Du in Einsatz? ich habe bemerkt, dass man die Sketchup-Dateien in Version 5 abspeichern muß, sonst kann man sie nicht importieren.

[ 22. Mai 2007, 13:21: Beitrag editiert von: sepulupes ]
Leo Kern
Newcomer
sketchup5. habe nun die materialien in sketchup soweit angeglichen, dass nun ein ansehliches .gsm objekt zustande gekommen ist. für die präsentation des entwurfs allemal ausreichend.
danach wärs halt praktisch via .skp import gleich auch die archicad-bauteile wie wände, decken und dächer zu haben um effizient weiter arbeiten zu können.
aber ich lass einmal die entwurfspräsentation vorbeistreichen und dann werde ich schon eine lösung finden...
danke und schönen tag noch
leo