abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OT: MAC Dateien sortieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Anfrage an Mac User:

Gibt es im Finder eine Möglichkeit Dateien zu sortieren/numerieren/indizieren? Oder gibts evt. Software, die das Problem lösen kann.

Problembeschreibung: Ich importiere Photos von irgend einer Kamera und lege sie in einen Ordner auf dem Rechner. In der Regel haben diese Dateien irgend eine Numerierung z.B. DSCN0003, DSCN0004 etc. Am nächsten Tag kommen ein Paar dazu z.B DSCN0036, DSCN0040. Irgendwann gibt´s in diesem Ordner eine ziemliche Unordnung. Ich stelle mir vor/wünsche mir, dass ich die Dateien zuerst nach Datum sortiere, anschliessend markiere und ihnen über irgend ein Tool einen neuen Namen in einer sinnvollen Reihenfolge geben kann (Haus01-Photo01, Haus01-Photo02.....). Eine Auflistung nach Zahlen ( 0001, 0002, 0003...) wurde mir schon helfen. Und das ganze nicht Datei für Datei sondern möglichst für alle markierten Dateien in einem Ordner.

Bisher mach ich das in ruhigen Zeiten Datei für Datei - aber das nervt. Vielleicht gibts ja eine einfache Lösung.
6 ANTWORTEN 6
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Egon,

habe da was in einem Forum gefunden:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> so etwas kann man auch gut mit dem apple eigenen programm "automator" machen. ist standardmässig bei 10.4 dabei.
das programm kann noch viel mehr. einfach mal ausprobieren. Habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert..

Außerdem sollte es auch mit
R-Name funktionieren.

[ 15. Juli 2008, 16:43: Beitrag editiert von: Evelyn Franke ]
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
nimm doch einfach IPhoto - damit hast Du das Problem nicht mehr.
Kamera dran, Bilder importieren fertig.
Der Export ist auch kinderleicht.

Fürs Umbennen von Dateien kannst Du Tols nehmen wie z.B. FileBuddy oder Renamer4Mac
http://renamer4mac.com/

[ 15. Juli 2008, 16:52: Beitrag editiert von: Trulla ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank einstweilen. Werde berichten 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit dem Automator war wirklich ein guter Tipp.

Mit 2 Aktionen ist alles erreicht was ich mir wünsche.
- Finder Objekte sortieren
- Finder Objekte umbenennen

Vielen Dank an Evelyn Franke


PS: Ein Mac bereitet immer wieder Freude. Noch nie mit Automator gearbeitet - nach ca. 35 Minuten probieren - Problem gelöst
zzyzx
Newcomer
unter windows geht das (nur mit bildern) z.b. mit dem irfanview.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
unter Windows gib es auch kleine Tools wie das hier:
http://download.softwareload.de/Mass-Renamer/464