abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OT: Plotter an iMac installieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Apfel-Nutzer,

wer kann mir weiterhelfen ?
Wir möchten unseren "Opa", einen Plotter HP Designjet 200, installieren. Er hängt an einem PC im Netzwerk, von diesem aus kann er auch angesteuert werden. Muß ich ganz normal auf jedem iMac den Plotter als Drucker installieren ? Wenn ja, wo finde ich einen passenden Treiber? In der Liste, die sich öffnet fängt es erst ab Designjet 220 an.
Und jetzt bitte keine Hinweise, da wäre mal ein neuer Plotter fällig. Opi reicht total für Werkpläne, ist pflegeleicht und begleitet uns unser ganzes Büroleben schon. Der kennt noch ArchiCad 4.5!

Danke schon mal.

Dani S.
15 ANTWORTEN 15
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hat Opa eine Netzwerkkarte?

Wie verbindest Du den Mac mit dem Plotter?

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
ich vermute, das der plotter mit *.plt dateien gefüttert wird, oder?

dann würd ich den plotflow nutzen:
- plotflow auf dem pc installieren,
- bei einstellungen einen dateiordner als spoolordner wählen, der lokal auf dem rechner vorhanden ist
- ggf dateien nach plotten löschen einschalten
- den spoolordner (siehe oben) im netz freigeben
- beim plotten "als datei sichern" wählen und die dateien in den spool ordner sichern lassen
- als plotter im archicad den hp-designjet-200 wählen (ist bei der 10 zumindestb in der liste drin; wenn er bei dir fehlt, probier einfach den nächsthöheren)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
@ Marcus
Opa hat keine Netzwerkkarte und er ist an einem PC im Netzwerk angeschlossen.
@zzyzx
um den Spoolordner anzusteuern muß ich bei "Anschluss" in den "Plottereinstellungen" die IP-Adresse eingeben von dem PC auf dem der Spoolordner liegt ?
Den Spoolordner habe ich im gleichen Einstellungsfenster angelegt, kann ihn aber nicht auswählen. Funkt mir da jetzt wieder meine nicht ganz funktionierende Intel-Version der 9erArchicad-Version dazwischen ? Wobei drucken über das Netzwerk kann ich ja sogar aus ArchiCad....
Mein Hirn hat sich schon so an die iMacs angepasst, dass ich nicht mehr weiß wie ich die IP-Adresse eines PC´s herausfinde ... :crazy: :crazy:

Vielleicht sollte ich Morgen Früh weitermachen.

Danke erstmal

Dani S.
zzyzx
Newcomer
wenn du in den spoolordner plottest, dann ist der anschluss egal; stell irgendeinen beliebigen verfügbaren anschluss ein

den spoolordner musst du aber korrekt einstellen. der sollte auch aus dem plottereinstelldialog erreichbar sein, sonst klemmts viellecht im netzwerk oder mit der freigabe


:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
was in der Kombi AC9/iMac nicht geklappt hat (Spoolordner auswählen) hat mit AC 12 jetzt geklappt.
Also in AC12 Plotter Designjet eingerichtet über "Drucker", *.plt über "Plotten/ Datei sichern" in einen Spoolordner auf PC geschickt. Der leitet Datei weiter über Plotflow (alte Version die bei AC9 dabei war) an Plotter.
So weit so gut. (habe mir selbst auf die Schulter geklopft)
Sobald ich aber eine *.plt mit langem Namen losschicke "verhungert" die. Kann nicht gespoolt werden. Bei meinen migrierten Dateien ist aber die plt-Datei automatisch ewig lange.
Frage 1: wie krieg ich die kürzer, ohne händisch umbenennen ?
Wir haben hier im Büro eigentlich eine gut funktionierende Ordnerstruktur, die auch verschiedene Werkplan-Indizes beinhaltet, die wir beibehalten wollen.
Frage 2: gibt es ein neueres Plotflow, das mehr Zeichen verarbeiten kann ?

Grüße
dani s.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei AC12 ist doch ein neues Plotflow dabei - schon probiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzende Frage zu einem HP 350C mit Serial und Parallel-Schnittstelle.
Wie bekomme ich den direkt an einen iMac angeschlossen und gibt es für den Mac passende Treiber?
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von arch_s:
Bei AC12 ist doch ein neues Plotflow dabei - schon probiert? was? wer? wo?
bei mir (download-version) war nur der althergebrachte Plotflow 1.4 mit bei. Gibt es etwas neueres?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf der Installations-CD ist auch nur Plotflow1.4. Das ist ja im Vergleich zu der eingesetzten Hard- und Software uralt.
Gibt es da etwas neueres ?
Es ist ja schön wenn AC12 jetzt mehr als 23 Zeichen unterstützt (was wir nie ausnutzen), aber beo plotten über das layoutbuch werden die Namen ja noch wesentlich länger.
Außer jemand kann mir sagen wie man die erzeugte plt mit kürzerem Namen erstellt.

Grüße

dani s.