abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OT: Plotter an iMac installieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Apfel-Nutzer,

wer kann mir weiterhelfen ?
Wir möchten unseren "Opa", einen Plotter HP Designjet 200, installieren. Er hängt an einem PC im Netzwerk, von diesem aus kann er auch angesteuert werden. Muß ich ganz normal auf jedem iMac den Plotter als Drucker installieren ? Wenn ja, wo finde ich einen passenden Treiber? In der Liste, die sich öffnet fängt es erst ab Designjet 220 an.
Und jetzt bitte keine Hinweise, da wäre mal ein neuer Plotter fällig. Opi reicht total für Werkpläne, ist pflegeleicht und begleitet uns unser ganzes Büroleben schon. Der kennt noch ArchiCad 4.5!

Danke schon mal.

Dani S.
15 ANTWORTEN 15
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> bei mir (download-version) war nur der althergebrachte Plotflow 1.4 mit bei. Gibt es etwas neueres? :eek:

Interessanterweise ist in der CH-Version schon seit AC8 der Plotflow classic Version 2.52-GER und der Plotflow for X 3.0 dabei :verwirrt: Allerdings hat sich mindestens bis AC11 nichts daran geändert. Ich brauche das Ding zwar nie, aber so auf die Schnelle scheint es auch längere Dateinamen zu akzeptieren. Bzw. wenn ich ein Layout in den Spoolordner publiziere, wird der Dateiname der plt-Dateiautomatisch auf die erlaubte Anzahl Zeichen gekürzt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wo finde ich ein neueres Plotflow ?
Muss ich mich da auf Google verlassen ? Darüber finde ich interessante Einträge von Graphisoft von 2006 oder älter ......

Ich dachte eigentlich, wenn wir für viel Geld ein Update kaufen und bei der Installation so ein Tool dabei ist, dann ist das auch halbwegs aktuell.

Grüße
dani s.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, habe herausgefunden dass es nicht an der Länge des Namens, sondern an der Schreibweise gelegen hat. In der *.plt übermittelt er den Zeichnungsnamen incl. der Zeichnungsindizes der Ordner und Überordner.
Da wir für die Trennung der Untergruppen ein "/" verwendet haben konnte er die Datei nicht lesen. Statt "/" nun ein "-" bei "Kürzel der Untergruppe" und der Spoolprozeß läuft fehlerfrei.
Habe mir nochmal auf die Schulter geklopft :yeah:

Grüße
dani s.
archiflow1
Newcomer
ok. ich sprach von Windows ("plotflow1.4")
auf'm mac ist's der "Plotflow for X"
habe ihn aber in ermangelung eines Plotter noch nie am Mac gebraucht.
AC25_win
poeik
Mentor
Die aktuellste Version die ich gefunden habe (Version 9.0 für Mac OS X) liegt bei Grapphisoft.com zum Download bereit. Das Copyright davon ist inzwischen elfjährig... warum auf den aktuellen AC-Programm-CDs eine Uralt-Version mitgeliefert wird :confused: :crazy:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@ archiflow

ich hatte nur im Programmordner nachgeschaut, ob da einer dabei ist.
Wir haben das Programm einfach auf unserem Server laufen. Jeder, der was plotten will, schiebt die Datei nur in einen definierten Ordner.
Bislang war egal, wie die Datei hieß. Plotflow schiebt das Ganze von dort dann ja nur weiter. Deshalb hatte ich nicht nach der Version geschaut. Mea Culpa.
Solange es geht, ists mir eigentlich egal, welche Version. Und die Probleme mit 32 Zeichen waren mir nicht bekannt.