abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OT: iMac vs. Mac Pro

Anonymous
Nicht anwendbar
nachdem neue Rechner ins Haus stehn (zumindest sollte sich die Zahlungsmoral div Auftraggeber bessern 😄 ) mal hier die Frage vor allem an die Mac User:

Würdet ihr eher zum iMac oder dann doch gleich zum Mac Pro greifen?

preislich und auch durch die gestrige "Neuerscheinung" scheint der iMac einiges voraus zu haben

24" iMac
* 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
* 4 GB Arbeitsspeicher (allerdings von DSP oder ähnlichen Anbieter)
* 320 GB Festplatte
* 8x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer)
* ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB
ca. 1950€

bzw. alternativ dazu
20" iMac + 2 Monitor
gleiche "Innerein"
ca. 1850€

Mac Pro
* Zwei 2 GHz Dual-Core Intel Xeon
* 1 GB (2x 512 MB)
* NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB (Single-Link-DVI/Dual-Link-DVI)
* 250 GB Serial ATA mit 3 GBit/Sek. und 7.200 U/Min.
ca. 2230€ - aber noch kein Monitor und ohne RAM erweiterung

da ArchiCAD ja im Moment nur begrenzt auf Multicore setzt stellt sich die Frage bringt ein Quad-Core hier wirkliche Vorteile bzw hat der einzelne "Desktop CPU-Core" mit 2,4GHz nicht sogar Vorteile gegen den "Server CPU-Core" mit 2,0GHz?

es ist zwar nicht mein Geld um das es geht 😉 aber schliesslich bin ich der der dann damit arbeitet *g*

[ 08. August 2007, 15:19: Beitrag editiert von: Scotty ]
52 ANTWORTEN 52
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein neuer Kunde kriegt einen Mac Pro 2,66 mit 2 GByte RAM und den neuen iMac 2,8 GHz. Ich werde die beiden Rechner mal gegeneinander antreten lassen und Euch darüber berichten.

Gruß

Markus
Leo Kern
Newcomer
hallo, ich hätte da auch eine frage und zwar bin ich am überlegen, mir ein macbook zu kaufen, das schwarze mit den 2,16gh intel core 2 duo und 1gb ram.
möchte es primär privat nutzen, was mich aber zweifeln läßt sind die 64 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit hauptspeicher, so stehts zum. auf der apple.at website. und dieser läßt sich anscheinend nicht aufrüsten.
hat hierfür schon jemand erfahrung ob dies im 3d-fenster opengl für kleine projekte wie einfamilienhäuser und dergleichen ausreicht, für eine flüssige darstellung?
wäre euch für einen tipp, auch wenns das abraten vom macbook ist, sehr dankbar.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde Dir wenn dann 2 GByte RAM für das MacBook vorschlagen. Die Grafik reicht i.d.R. zur Darstellung kleinerer Projekte. Wirklich empfehlen kann ich Dir das Teil allerdings nicht, gerade weil es keine echte GraKa hat.

Im Hinblick darauf, das Gerät länger zu nutzen würde ich die 350 Euro drauflegen und mit das kleine MacBook Pro kaufen. Hier hast Du standardmäßig 2 GByte RAM und eine echte 128 MB Grafik.

Gruß

Markus
Leo Kern
Newcomer
ja markus da hast du wohl recht,
mein kollege hat auch das kleine mbp, ist möbel- und interieuerdesigner, sprich eher kleine projektdaten, und ist vollauf zufrieden damit. ich hab mal projekte von mir auf dem seinen mbp laufen lassen und war überrascht ob der flüssigen darstellung.
und auf dem 15" schirm läßt sich schon einiges darstellen.
werde deinen tipp beherzigen, danke nochmals.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Ein neuer Kunde kriegt einen Mac Pro 2,66 mit 2 GByte RAM und den neuen iMac 2,8 GHz. Ich werde die beiden Rechner mal gegeneinander antreten lassen und Euch darüber berichten.

Gruß

Markus
So, die Kisten sind da und installiert. Erster subjektiver Eindruck: schick und schnell. Optisch liegt der iMac vorne, technisch sicherlich der Mac Pro. Das konnte man bereits beim installieren feststellen.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
Spannung...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von archiflow:
Spannung... mit ner riesigen Erwartungshaltung warten wir auf die Berichte 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz sicher wird Mac die Zukunft für AC.
Ohne Computer-Expert ist mein PC mit Window durcheinander. AC läuft schon nicht mehr 100% in meiner Kiste einwandfrei (so schlimm ist es aber auch nicht.)

Aber der iMac mit 24 Zoll Monitor kann sehr hohe Hitze (?) haben. vielleicht auch sehr laut?
Anonymous
Nicht anwendbar
ich denke Du kannst Dich darauf verlassen, dass er weder besonders heiß, noch besonders laut sein wird.
jenglert
Newcomer
@ klavier:
Bei mir steht seit einigen Monaten ein iMac 24 Zoll...ein super Gerät: schnell, seeeeehr leise, immer kühl. Das Gerät (und natürlich das Betriebssystem) gab den Ausschlag für mich, nach fast 20 Jahren WIN-DOS komplett umzusteigen auf Apple. Wie kommst Du drauf, solch eine Frage zu stellen nach Hitze und Lautstärke?

[ 21. August 2007, 08:04: Beitrag editiert von: Joachim Englert ]
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)