abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

PM 3.1 Markierungspolygon

Anonymous
Nicht anwendbar
Hellau Forum

für manche Layouts im PM 3.1.0 arbeite ich trotz Publisher nach wie vor mit .pmk Dateien insbesondere dann, wenns eher Präsentationslayouts sein sollen. Jetzt habe ich beim Bearbeiten einer Zeichnungin PM (pmk, alle Hotlinks und Verknüpfungen aufgehoben) festgestellt, dass das Markierungspolygonwerkzeug eine früher vorhandene Funktion verloren hat.
In älteren Versionen konnte dieses Werkzeug so eingestellt werden, daß nur jene Bereich, die sich exakt innerhalb des Markierungsrahmens befinden verändert werden.
War wirklich äusserst praktisch um z.B. gewisse Zeichnungsteile zu splitten oder abzuschneiden.
Leider finde ich dieses feature nicht mehr. Oder hab ich was übersehen? z.B. in irgendwelchen grundsätzlichen Einstellungen ?

Schönen Faschingsausklang
Egon

AC 8.1.3, PM 3.1, MAC DUAL 2GHz, OSX Panther
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Also zum einen war das Markierungwerkzeug in früheren Versionen rechteckig und kein Polygon. Und Einstellen konnte man für das Markierungwerkzeug schon gleich überhaupt nichts. Und dass man das Markierungsrechteck zum Abschneiden von irgendwelchen Sachen verwenden konnte - nicht dass ich wüßte.

Ich kann mich aber auch täuschen, trotz Faschingsende.

Halt, da war doch was:
Meinst Du vielleicht die Funktion "Polygon als Zeichnungsrahmen festlegen"?
Für die, die es nicht kennen.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zeichnung auf dem Layout platzieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit dem Schraffurwerkzeug ein Polygon darüberzeichnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beides auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Menü "Bearbeiten > Polygon als Zeichnungsrahmen festlegen" auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Zeichnung wird nun durch den Polygonrahmen exakt beschnitten.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">War es das? Die Funktion gibt es natürlich auch noch in PlotMaker 3.1.
Dann geht also das Maskieren von Zeichnungen auch noch nach Faschingsende.
Anonymous
Nicht anwendbar
In PM 2.3 v5 war es noch möglich, durch Doppelklick auf das Markierungswerkzeug zwischen zwei Optionen zu wählen. Im PM war und ist dieses Werkzeug natürlich nur ein Rechteck.

Wenn ich die Zeichnung nur beschneide sehe ich folgende Nachteile:

- auch wenn Speicherplatz heutzutage eine scheinbar eine unerschöpfliche Ressource sein mag, schleppe ich Ballast mit mir herum
- da Pläne in der Regel überarbeitet werden müssen, habe ich mir angewohnt, in den Zeichnungen des PM nur das darzustellen was wirklich geplottet wird. Es ist vielleicht etwas Aufwand, die Zeichnungen im PM kurz zu bearbeiten, ich weiß jedoch auch nach Jahren noch zweifelsfrei, was auf dem jeweiligen Plan in der jeweiligen Fassung auf dem Papier war.

Vielleicht könnte GS im Bearbeiten Menü des PM wenigstens die Funktion "Splitten" ermöglichen.
Es ist einfach schade wenn, nützliche features einfach verschwinden.

Trotzdem Vielen Dank
zzyzx
Newcomer
gelegentlich mache ich das auch so wie egon,
.
das ausdünnen von einer pmk kann man auch machen, wenn man dxf daten weitergeben will. die ausgedünnte pmk kann man dann als dxf speichern und solche dxf bekommt auch jedes beliebige programm auf, im gegensatz zu der sache mit papier und modellbereichen, die beim export aus einem layout entsteht.
.
und fürs ausdünnen war dieser rahmen aus der 2.3 schon gut.
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hatte Plotmake ArchiCAD früher voraus. Ab AC8 ist es jetzt halt umgedreht, oder? 😉

[ 27. Februar 2004, 12:41: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
schon, aber mit ac kann ich keine pmk öffnen; für genau diesen Anwendungsfall ist es schon nachteilhaft
.
aber ansonsten ist der plotmaker 3.1 schon erheblich besser geworden, etwa die sache dass ich für jede zeichnung separat stiftfarben einstellen kann
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
War eigentlich scherzhaft gemeint. Früher hat es unter AC gefehlt, jetzt fehlt es im PM. Beides nicht befriedigendund könnte jetzt doch so gut sein.

[ 27. Februar 2004, 19:29: Beitrag editiert von: Lars ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen