abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Plandaten als Bild aus AC 4.5 für Internet

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Gemeinde!

Ich stehe vor einem größeren Projekt und finde den Einstieg nicht.
Für meinen Internetauftritt würde ich gerne einige Plandateien aus vergangenen Zeiten als Bilddaten (JPEG) abspeichern. Ich habe alle AC-Dateien (4.5-6.5) auf CD-Rom archiviert (pla.) und alle Libs der "alten" Versionen. Die eigentlichen Versionen sind natürlich nicht mehr vorhanden/installiert.
Welche Möglichkeiten gibt es um die alten Daten einzusehen ohne die alten AC-Versionen auf alten Rechnersystem erneut zu installieren?
Gibt es vielleicht einen versionsunabhängigen AC-Viewer, o.ä.?
Sonstige Vorschläge?

MfG

:winken:
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche ArchiCAD-Version ist denn aktuell vorhanden?

Mit ArchiCAD 7.0 oder mindestens 6.5 konnte man 4.55 Projekte öffnen, mit ArchiCAD 8 oder 8.1 müßte man es versuchen. Wenn man eine ArchiCAD 8.1 Lizenz hat, läuft mit diesem Dongle auch noch ArchiCAD 6.5, man sollte also an alle Dokumente noc rankommen.

Für interessierte ArchiCAD-Fans: ArchiCAD Museum
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für den Tip.
Werde es mit der 6.5er versuchen.

:winken: :winken: :winken:
zzyzx
Newcomer
noch'n paar tipps:
- nimm statt jpeg besser gif als dateiformat für planwerk (kleinere dateien, keine flecken in de weissen flächen)
- wahrscheinlich reichen screenshots für den zweck schon; aber erst das raster ausschalten! für screenshots kannst du z.b. irfanview nehmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
archicad-zeichnungen als jpeg abzuspeichern, sah schon immer besonders originell aus, aber noch nie schön.

für geringere auflösungen (web) ist die screenshot-variante eine möglichkeit. ein extra programm bedarf es dazu noch nicht einmal: ausschnitt ranzoomen, der gezeigt werden soll, auf die taste "druck" drücken, kurz warten und im bildbearbeitungsprogramm eine neue datei öffnen (sollte automatisch das monitorformat haben) und über "einfügen", bzw. STRG-C den Screenshot einfügen.

Bessere Ergebnisse die auch druckfähig sind erzielt man über den Umweg Plotmaker:

Die PMKs plazieren in Plotmaker aktivieren und unter dem Punkt "Eps" abspeichern.

Diese Enhanced Postscript-Datei ist vektorbasiert und lässt sich in allen erdenklichen Auflösungen in Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop öffnen. Die Linien und Schraffuren sind beim Ausdruck genauso qualitativ wie beim Druck aus ArchiCAD.
Anonymous
Nicht anwendbar
:winken:
gif: ok! wird gemacht! Besten Dank für Eure Tipps!
:winken: