abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Plotter und Dongle

Anonymous
Nicht anwendbar
Tag zusammen!

Mal eine Frage an die versammelten Fachleute und Anwender. In dem Büro in dem ich manchmal zu Gast bin, haben wir das Problem, daß der Plotter über den LPT-Port mit dem Dongle dazwischen nicht reagiert. Der A3-Drucker hat damit keine Probleme und schnurrt vor sich hin.
Die Installation einer 2. Schnittstelle als PCI-Karte brachte auch keine Lösung. Plotter an LPT2 reagiert nicht, der Dongle an LPT2 wird nicht erkannt (ArchiCad startet nicht) und dem Epson-Drucker ist es egal wo er dran hängt und arbeitet.
Ohne Dongle und an LPT1 druckt der Plotter ganz normal.
Wie bekomme ich also alles zusammen?

Details wie folgt:

ArchiCad 7 Anniversary Ed.

Compi von Aldi (Windows Millenium, AMD 1400, 512MB, mit LPT2 als PCI-Card)

Drucker: Epson A3

Plotter: HP Designjet 600 A1

Danke für Tips, Lösungen und Anregungen
aus Dortmund

Manfox

P.S.: Wir sind alle über 30 und das ewige unter dem Tisch gekrieche, um die Stecker zu wechseln, sollte vitaleren Personen vorbehalten sein. 😄
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
was spricht gegen einen usb-dongle ?; das sollte eigentlich gehen.
die 2. Druckerschnittstelle bereitet manchmal probleme, keiner weiss, wieso, aber besser raus damit
:winken:
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

usb-dongle ist wirklich eine gute Idee, falls dein Betriebssystem das unterstützt.

Da der Plotter an LPT1 ohne Dongle ohne Probleme plottet und der Dongle ebenfalls an LPT1 ohne Plotter funktioniert, versuche mal den Plotter an LPT 1 mit Dongle anzuschliessen und boote deine Maschine mit eingeschaltetem Plotter neu.
Hat bei uns immer geklappt.
Ansonsten überprüfe mal im BIOS deine Port-Einstellungen.

Gruß aus Karlsruhe
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Nábend zusammen!

Das mit dem reboot bei eingeschaltetem Plotter hat leider nicht funktioniert. Ob an oder aus beim Start, es ist jedesmal das Gleiche: Am Plotter blinkt die Leuchte für den Empfang und sonst rührt sich nichts.

Das mit dem USB-Dongle ist mir nicht eingefallen, danke.
Das Ding kostet aber bestimmt wieder was, oder kann ich den einfach tauschen?