abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Problem: Bildschraffuren drucken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Archicad Nutzer,

ich habe ein Problem beim drucken als PDF meiner Zeichnung. Ich habe mit einem quadratischen Vorlagenbild eine Bildschraffur erstellt. Im Archicad mappt er mir die Schraffur schön, sauber und fugenlos über meine Zeichnung.
Wenn ich jetzt aber als PDF exportiere oder drucke, entstehen in der Zeichnung riesige weiße Fugen und die Bilder der Schraffur liegen nicht mehr aneinander.

Ich habe Archicad 15 und arbeite mit einem MAC. Das Bild ist 800 kb groß. Im Anhang 2 Bilder, die das Problem erläutern sollen.

Liebe Grüße,
Elias





ARCHICAD 15 Edu, DE / Macbook Pro Intel Core i7 8GB, Mac OS X 10.6.8
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Reduziere mal die Bildgröße. 1000 Pixel = 1m im Maßstab 1:1000 das ist eine höllische DPI-Zahl, ohne das jetzt genau auszurechnen. In welchem Maßstab ist denn der Ausdruck?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
danke für die Antwort. Der Ausdruck als PDF ist in unterschiedlichen Maßstäben, 1:200, 1:500, 1:1000. Das Problem besteht mit 400 Pixeln = 1 Meter nach wie vor. Gibt es eventuell etwas bei den PDF oder Druckoptionen wo ich beim Bildexport was einstellen kann? Ich finde leider nichts.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es handelte sich lediglich um einen Anzeigefehler des PDF Readers. Beim Ausdrucken war alles da. Danke trotzdem!

LG Elias