abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Punktwolken-Handhabung verbessern

torben_wadlinger
Virtuoso
Ewiges Thema "Punktwolke". Seit der Einführung dieser Funktion hat sich nix geändert oder gar verbessert. Die Handhabung von Punktwolken in AC ist das Grauen!

1.) Einbindung als Bibliotheks-Element.
Wassn Kack! Wenn man mit der BIMCloud arbeitet wird es noch absurder (als lcf-Datei speichern, Datei suchen und auf die Cloud hochladen, Bib einbinden und Objekt absetzen).
Also ehrlich. Man merkt richtig, dass Punktwolken eher angeflanscht wurden als dass sich jemand ernsthaft Gedanken gemacht hat, wie man das sinnvoll einbaut.

2.) Keine Steuerungsmöglichkeit
Punktwolken sind groß. Mein Workaround mit Cloudcompare zur Reduktion der Größe funktioniert zwar, nervt aber auf die Dauer. Warum kann ich nicht wie in bimcollab Zoom sagen lade einfach nur 10% oder 25%?

3.) Nur ein Farbkanal
Punktwolken können viele wichtige Informationen enthalten: echte Farben, Fehlfarben, monochrome Darstellung, ... Archicad kann nur einen Kanal darstellen

4.) Alles oder nix
Auswahl der Standorte: Fehlanzeige! Entweder wird die Wolke ganz geladen oder gar nicht.

5.) nur e57 oder xyzRGB
Es wäre viel einfacher wenn das Recap-Format nativ unterstützt würde. Die ODA hat da auch 'ne API für inzwischen (auch für macOS). Dann könnten wir uns das e57-Gedöns nämlich sparen und der Workflow wäre einfacher.

6.) Nur Ein-Prozessor-Software
Ihr müsst es irgendwie hinbekommen, dass sich von meinen 8 Prozessor-Kernen nicht 7 langweilen, während der eine Kern schufftet. MP ist jetzt seit gut 15 Jahren Standard.

Mensch, wer macht denn in Budapest das Produktmanagement? Schlafen die alle? Oder trinken den ganzen Tag Latte Dingsbums und spielen scrum master ...

Torben
10 ANTWORTEN 10
DaveTka
Participant
Gibts hier irgendwelche Neuigkeiten?