abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Schraffurtypen und Oberflächentexturen verschwunden, was

Anonymous
Nicht anwendbar
Salut allerseits,

seit ein paar Monaten benutze ich die 10er EDU Version von ArchiCAD auf meinem iMac CD 20'' unter OS X 10.4.8 (das letzte Update habe ich ausgelassen weil am Dienstag Endabgabe ist und ich nicht eventuelle Probleme riskieren wollte)...

Seit ein paar Tagen bekomme ich beim Start von A-Cad die Meldung, dass die Bibliothekselemente "Oberflächentexturen" fehlen. Das hat mich vorerst nicht so gekümmert, da ich für diese Abgabe auf Renderings verzichten werde (Handskizzen sind auch was feines!?), doch nachdem ich gestern meine Schnitte mit den entsprechenden Bauteilschraffuren versehen wollte, stellte ich fest, dass ausser den Farbverläufen keine der aus A-Cad 8/9 lieb gewonnenen Schraffuren wie etwa Stahlbeton, 10-100% Farbdeckung etc. zur Auswahl steht.

Genau genommen gibt es nur die Schraffuren "Massiv", "Leer", "Farbverlauf linear", "Farbverlauf kreisförmig" und "_User"...
Da die Abgabe nun doch was zu nah ist und das Modell ja auch noch gebaut sein will, habe ich nicht die Zeit, mir die Schraffuren selbst aufzubauen und wüsste gerne, ob jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Gibt es evtl. eine Einstellung die ich nicht gefunden habe oder ähnliches? Kann ich die Schraffuren aus A-Cad 9 irgendwie importieren?

Habe, nachdem ich das bemerkte, das HotPatch laufen lassen und die Objektbibkiotheken eingespielt, das Problem besteht aber immer noch.

Für jede Hilfe (vorzugsweise schnelle) dankt,
der Sven
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Wenn du in AC8, 9 oder 10 ein neues Projekt in Grundeinstellung erstellst (mit gerdückter ALT-Taste ->"Menü/Ablage/Neu & Wiederherstelllen) sind wieder alle Standard-Schraffuren der jeweiligen Version vorhanden. Speichere diese Dateien z.B. als Vorlage_8...
Mit dem Attribut-Manager (Optionen/Element-Attribute) kannst du nun alle gewünschten Linien, Schraffuren.... auf der rechten Seite öffnen (Vorlage_8) und auf die Linke Seite (dein 10er-Projekt) anhängen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,

Danke erst einmal für die flotte Antwort, nur leider komme ich mit der Erklärung nicht ganz zum Ziel 😞

Ich habe nun mit A-CAd 8.1 eine leere Datei erstellt und in diese jeweils einen Klotz mit je einer Scraffur eingebaut. Speichere ich diese Datei nun ab, kann ich sie mit AC10 leider nicht einlesen...

Als welchen Dateityp muss ich da speichern (ich bemerke, dass ich mich mit AC nicht einmal halb so gut Auskenne wie ich wollte/sollte 😞(

Dankbar für Rat ist,
der Sven
Anonymous
Nicht anwendbar
Ha, Kommando zurück..... es war ein schlichter Denkfehler von mir - Asche auf mein Haupt!

Habe aus den AC8.1 Objektbibliotheken die Schraffuren über den AC10 Objektmanager einlesen können und bin nunmehr glücklich, mein Detail sauber zeichnen zu können.... 😄
Vielen Vielen Dank noch einmal für den schnellen Rat an Dich, poeik :yeah:

Es grüßt,
der Sven
zzyzx
Newcomer
wenn du ac8.1 und ac10 offen hast, kannst du auch direkt elemente (schraffuren z.b.) aus der 8.1 kopieren und in der 10 einsetzen. die entsprechenden attribute kommen automatisch mit und bleiben auch in der 10ner datei, selbst wenn du die schraffur danach wieder löschst. bei einzelnen attributen kannst du so vorgehen

der weg über den attributmanager - wie von poick beschrieben - ist aber angesagt, wenn die gesamte dateiattribute fehlen..
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Dank auch Dir @ zzyzx ...

Inzwischen habe ich wieder alle Oberflächentexturen und Schraffuren, Stifttypen etc. genau wie ich es brauche und kann mich beruhigt wieder dem Modellbautisch zuwenden und letzte wichtige Fragen klären 🙂

@@ poeik & zzyzx .... you made my day! 😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen