abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Standardvorlage fehlt

anabel
Newcomer

Hallo,

 

seitdem ich Archicad 27 installiert habe fehlt mir leider die Standardvorlage, es gibt nur eine 00 Vorlage, welche leider unvollständig ist (keine Bibliotheksobjekte etc). Neu installieren hat leider nichts geändert. Ich habe nicht gefunden ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt eine Standardvorlage herunterzuladen? Oder muss ich mir selber eine erstellen, aber wie?

 

 

9 ANTWORTEN 9
Joachim Suehlo
Advisor

Du brauchst  eine Internetverbindung, da die Standardvorlagen neuerdings online heruntergeladen werden. Zumindest war es bei mir neulich so. Der Download erfolgte dann automatisch.

Joachim Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 13.5 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
Frank Beister
Advisor

Die heruntergeladene kannst du dir natürlich lokal speichern. Die wird dann aber halt nicht automatisch aktualisiert, wenn GS sie verbessert.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Falls wir die Standard Vorlage ändern wird sie automatisch aktualisiert (wenn Archicad Internet hat)

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Interessant, das war mir neu. Gibt es eine Möglichkeit, die Version der Vorlagendatei auszulesen bzw.  den Changelog bei Aktualisierungen?
Wir haben eine eigene Vorlagedatei, übernehmen aber gerne sinnvolle Änderungen aus der Originalvorlage.

AC 6,5 - 25 - (27) | GER WIN

Hallo, ich habe das gleich Problem wie anabel. Mein Archicad ist mit dem Internet verbunden, ich benutze eine Bildungsversion. Trotz Internetverbindung kann ich nur auf die 00 Vorlage zugreifen, in der ein Textfeld erscheint, in dem erklärt steht, dass auf die Standard-Vorlagendatei nicht zugegriffen werden kann. Auch "Online nach Vorlagen suchen" bleibt ohne Erfolg. Im  Ordner "C:\Programme\Graphisoft\Archicad 27\Grundeinstellungen\Archicad" befindet sich die Standard-Vorlage nicht. Gibt es einen Weg, die Vorlagendatei manuell herunterzuladen, damit ich sie dem Ordner hinzufügen kann?

Hi, Ich habe mal ein wenig in der Registry gestöbert. Unter folgendem Key findet man die URL:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\GRAPHISOFT\ARCHICAD\Archicad 27.0.0 GER R1\Online Hosted Templates

Unter diesem Key findet man den Pfad der zuletzt verwendeten Vorlage:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\GRAPHISOFT\ARCHICAD\Archicad 27.0.0 GER R1\Recent templates

Hier kann ich sie dann rauskopieren:

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Graphisoft\Archicad 27.0.0 GER R1\OnlineHostedTemplates\01 Archicad Beispiel-Vorlage - Geschoss OK FF.tpl

 

 

AC16 -> AC aktuell
WIN 10 & Mac Studio Ventura

einfach kopieren und die URL einfügen funktioniert bei mir nicht. Kann es so sein, dass ich  keine deutsche  Version habe habe? Gibt es eine andere Möglichkeit? Kann mir jemand diese beiden Dateien zusenden?

wenn einfach kopieren nicht funktioniert, dann musst du anstelle von <username> dein Windows username benutzen:

 

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Graphisoft\Archicad 27.0.0 GER R1\OnlineHostedTemplates\

Hallo Holger,

Könntet Ihr bitte noch einen Weg aufzeigen um die Standard-Vorlage zu bekommen?

Leider findet Archicad trotz Internet-Verbindung die Online-Vorlagen nicht. (Der Zugriff von AC auf das Internet ist nicht blockiert.)

Danke.

VG Roman

Apple iMac Pro with macOS Sonoma, AC 5.0 to 27 INT and GER, all the latest
Einschreiben und zertifiziert werden!