abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Umlaute etc. im Druck ä ö ü ß

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

habe mir einen neuen Drucker geleistet und habe folgendes Problem:

Aus Archicad werden die Sonderzeichen ä,ö,ü,ß,@ etc
im Druck nicht dargestellt. Es bleibt ein Leerraum.
Schriftart ist Arial.
Die Zeichen werden aus Plotmaker und aus allen anderen Anwendungen (z.B. MS Office) sauber dargestellt. Deshalb vermute ich, daß ich evt. in Archicad eine Einstellung verändern muß. Kann mir wer helfen? Danke.

Zum System:
Gedruckt wird über Netzwerk, Apple Talk, Ethernet
Drucker: OKI C9300, Farblaser. Der Treiber wurde am 30.4.04 aus dem Web aktualisiert.
PS: Beim Druck über den Plotter (HP Designjet) gibt es kein Problem.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Schrift wird verwendet: Arial Westlich oder Mitteleuropäisch? Mal die andere verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin:

Diese Unterscheidung ist glücklicherweise eine Windows-Krankheit, am Mac wird hier nicht Arial in unterschiedliche Regionen, Kontinente etc. unterschieden.

@ Egon:

nur zum Spaß: wie kannst Du einen Treiber aus der zukunft herunterladen (30.04.04) ???? Blöder Witz.
Jetzt zum Ernst:
Früher (OS 9.x) konnte man im Druck-Menu auf "Zeichensätze einbinden" klicken, damit wurden derartige Umlautprobleme behoben, diese Einstellung kann man nur leider nicht mehr vornehmen.
Ist aber vermutlich ein PostScript Problem, schau mal in die Grundeinstellungen des Druckers.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin und Marius
Vielen Dank, Eure Anregungen haben mich veranlasst, weitere Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Problem gelöst:
Habe folgendes verändert:

Im Ordner: HD/Library/Fonts ist die Schriftdatei "Arial".

Die scheint nicht ganz auf neuestem Stand zu sein. Diese Datei habe ich ersetzt durch die "Arial"-Datei aus dem MS Office Paket. Die befindet sich

Im Ordner: HD/Applications/MicrosoftOfficeX/Office/Fonts

Funktioniert Reibungslos auf allen Druckern und in allen Programmen. Möge es auch anderen helfen.