abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Unterschiede Archicad Win und Mac

Hmooslechner
Rockstar
Ich habe seit gestern ein MacBookPro und natürlich gleich Archicad raufgeladen.

Einige Fragen dazu:

1. Im Win-Archicad ist es möglich - im GDL-Editor zum Scripten mit dem Mausrad und der shift-Taste die Textdarstellung zu vergrößern und zu verkleinern. Im Mac-Archicad geht das nicht - oder ich hab noch nicht herausgefunden - wie das geht.

Das Zoomen mit dem Mausrad im Zeichnungseditor und im 3D funktioniert hingegen ohne Problem. Meine Maus ist eine Logitec-Bluetoothmaus. Der Mac hat die gut erkannt. Ist es trotzdem sinnvoll eventuell die native-Treiber von Logitec zu installieren?

Mach ich was falsch oder geht dies am Mac wirklich nicht.

Ich habe das am Win-AC sehr genossen....

2. Vollbilddarstellung:

Im Win gibts die Möglichkeit, Archicads-Programm-Ränder komplett wegzuschalten und den gesamten Bildschirm für Archicad zu nutzen. Wo finde ich dies am Mac. Das Dock habe ich schon kleiner geschaltet und es taucht automatisch weg.

3. Iconskalierung am Retina-Display

Am Windowsrechner mit der 4K-Auflösung erscheinen die Icons sehr klein und es bleibt viel Platz für die Editorenfenster - was ich sehr angenehm finde.

Am Mac mit dem Retina-Display und einr ähnlich hohen Auflösung werden die icons offenbar hochskaliert. Kann man das abschalten? Ich habe es lieber kleiner und dafür mehr Platz auf der Zeichnung.

Auch der Dialog eines Bibliothekselementes zur Prarameter-Herstellung usw. wird sicherlich hochskaliert. Auch dies stört mich eigentlich. Kleiner ist mehr Übersicht über meine Parameterflut, mit der ich üblicherweise programmiere.

4. Archicad als Programm öfter starten - um beispielsweise von einem Projekt in ein anderes zu kopieren.. wie geht dies?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
ad 2:

Schiebe den Werkzeugkasten und die Infoleiste etwas weg vom Bildschirmrand.
Dann im AC Fenster links oben in den grünen Button klicken. Ein kleiner Rand (Scroll - Leisten etc) bleibt aber sichtbar.

ad 4:

Apfel Taste + N bzw. Ablage Neu und dann Button "Startet neues Archicad" aktivieren.
Im Vergleich zum iMac geht das MacBook Pro bei mir dann aber doch leicht in die Knie.
Hmooslechner
Rockstar
Danke! 😉
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
surb
Booster
–Icondarstellung: im Finder am Schreibtisch mit dem Befehl "⌘+J"kannst du die icongröße verändern
wenn du die Fensterdarstellung für alle Fenster immer gleich dargestellt haben willst mit dem Befehl "⌘+N" ein neues Fenster öffnen mit dem Befehl "⌘+1-4" die gewünschte Darstellungsart aussuchen, anschliessend mit "⌘+J" die Darstellungsform fixieren

Vergrößerung des Schrift im GDL Editor funkt nicht. Im Textedit Programm schon.