abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Vermesserdaten einlesen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr Lieben,

ich bin mal wieder am verzweifeln 😕 Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich soll ein Gelände aus Vermesserdaten erstellen. Vom Vermesser hab ich dxf und dwg Dateien bekommen. Zusätzlich noch eine XML(Land) um das 3D Modell direkt einlesen zu können.

Die XML Datei erkennt ArchiCAD leider nicht und der Support hat mir gesagt ich müsse diese in eine STL umwandeln. Aber die Frage ist wie? Der Suppot hat mir leider nur einen Link für ein kostenloses Programm zugeschickt was nicht mit Mac kompartibel ist...
Hat jemand eine Idee?

Da das alles nicht geklappt hat habe ich dem Vermesser gesagt er soll mir die Datei als xyz schicken, das hat er dann auch gemacht jedoch als txt welche ArchiCAD wieder nicht erkennt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
Lena
20 ANTWORTEN 20
DaveTka
Participant
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke das hatte ich auch schon gefunden aber das ist sehr spezifisch für windows glaube ich. Aber ich bin leider eben nicht gerade ein Profi und somit hat mir das leider nicht weitergeholfen.
DaveTka
Participant


Bei mir sieht die Text-Datei so aus.



Dort einlesen.



Ergebnis.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
sie hat ja eine xml-Datei und keine xls oder xyz ...

@lena: lass dir die Daten vom Vermesser als xyz-Datei (.txt, .csv oder .xls) schicken. Das haben die auf jeden Fall.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe die Daten sogar mittlerweile als xyz-Datei (txt) aber ich bekomme trotzdem die Meldung: "ARCHICAD kann die Daten in dieser Datei nicht interpretieren." wenn man dies mit OK bestätigt kommt "Keine Elemente wurden erstellt. Die Quelldatei ist beschädigt, ist nicht in geeigneter Format oder beinhaltet keine gültige Koordinaten."

P.Nr. Y X Z
------------------------------------------------
100 3406879.453 5274495.437 460.210
101 3406879.088 5274495.379 460.210
102 3406832.527 5274466.058 458.507
103 3406832.437 5274469.748 458.791
104 3406832.351 5274472.612 459.038
105 3406838.268 5274475.121 459.385
usw...
surb
Booster
also ich habe deine Daten kopiert, im textEdit eingesetzt, unter Format in "reinen Text" umgewandelt, mit "cmd"F die Punkte ausgewählt und mit "," ersetzt. Gesichert und in AC wie beschrieben eingesetzt.

Fertig 🙂
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die Hinweise zur Umwandlung findest du unter wie oben geschrieben unter:

https://www.graphisoft-dresden.de/produ ... tml?kt=anw

die x und y Spalte würde ich auch noch tauschen.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
kleiner Nick
Advisor
...und achte mal drauf, dass der Vermesser die Daten im Gauß-Krüger- und nicht im UTM-Koordinatensystem schickt, letzteres hat nämlich einen Verzerrungsfaktor drin.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Ihr seit echt die besten!