abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Verschneiden / Fasen von GDL Objekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bilde mir ein, dass in der Version 10 von ArchiCad folgendes möglich ist, finde aber die Option nicht mehr:

In meinen 3D Modellen baue ich die Fassaden normalerweise liegend als Decken mit allen Elemente wie Fenster oder Türen. Danach erstelle ich ein GDL Objekt von der Fassadenseite mit der Kameraperspektive von oben, so dass ich das Element wie eine Wand im Grundriss einfügen kann.

Bei Zusammenfügen dieser Teile stellt sich das Problem der Ecke, das ArchiCad diese Elemente nicht verschneidet (fast).

Bisher habe ich immer einen Markierungsrahmen um jedes Element gezogen, die Fase gezeichnet, erneut eine 3D Ansicht (von oben) angefertigt und das Element neu (mit der so gefasten Ecke) abgespeichert.

So und jetzt kommst: ich glaube, es gab eine Option, mit der diese im Grundriss gefasten Ecke automatisch anzufertigen sind. Bloss: wo ist die Option?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

---

Zum Einsatz kommt ArchiCad 8.1 oder 10.0 auf Mac Plattform.

[ 13. Juni 2007, 11:33: Beitrag editiert von: Palladio ]
6 ANTWORTEN 6
poeik
Mentor
Du könntest die Ecken mit Solid-Befehl z.B. mit einem Dach mit 45° als Operator und der Decke als Zielelement schon vor dem Abspeichern als Objekt zuschneiden.

Was ist denn der Vorteil deiner eher unüblichen Arbeitsweise? AC hat inzwischen doch eine ganz brauchbare Auswahl an Werkzeugen wie Wände, Fenster, Dächer..., womit du den Umweg eigentlich sparen kannst 😮

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja wenn Du eine komplexe Fassade hast, z.B. mit Rücksprüngen usw. oder mehreren Elementen, die sich nicht an die Geschossigkeit halten, bekommst Du entweder ein Problem mit den Geschossen, oder Du weisst nicht mehr, wo Du Dein Fenster eigentlich anpacken sollst, wenn mehrere übereinander liegen. Im übrigen ist es unglaublich mühsam eine Fassade mal kurz um 15 cm zu strecken (mit den Fenstern und allem), was sonst einfach mit <Apfel>+H möglich wäre.

Wie auch immer: ich dachte, es gäbe eine eingebaute Funktion für meine Frage.
zzyzx
Newcomer
eine solche funktion gibt es meines wissens nach nicht.

aber wie poeick schon geschrieben hatte:
archicad hat eine menge tools, um dein modell ganz normal mittels wänden, decken dachflächen usw. zu erstellen, ohne dafür extra wandobjekte zu bauen.
du hast in der fußzeile die 8.1 bzw. 10 stehen: wenn fassadenelemente häufig von der geschossstruktur abweichen, wirst du mit der 10ner besser zum ziel kommen.

mit deiner methodik stimmt eventuell das modell, aber spätestens bei schnitten, ansichten, raumflächenermittlung, detailplanung usw. kommst du damit ins schleudern oder hast unnötigen aufwand, mit linien und schraffuren das fehlende zu ergänzen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Büro schaffen wir mit 8.1, allerdings haben wir neu zwei Versionen 10.0, die aber als 8.1 eingesetzt werden.

Und ich bilde mir immer noch ein, das mal gesehen zu haben - oder war das bei einem Plugin ???

Trotzdem vielen Dank an alle hier.
andy7
Newcomer
Evtl.
Archiforma von Cigraph ?
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei älteren AC versionen habe ich diesen Trick auch öfters verwendet (allerdings immer nur als vorgesetzte Fassade). Mit AC10 sollte man allerdings fast immer darauf verzichten können. Profilwände machens möglich.