abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Wer kennt optimale Anforderungen an Dell Hardware ?

robertw
Participant
Wir wollen ein neues Dell-Computersystem kaufen, auf dem dann unser Archicad 9 eingesetzt werden soll. Es gibt eine Vielzahl von Hardwarevarianten (Rechnertypen bei DELL: wie Optiplex, Precision...) als auch eine Vielzahl von Details: Taktrate, Prozessor, Grafikkarte, Cache, Speichergröße,
Datenbus etc. Hat jemand Empfehlungen oder ein "Anforderungsprofil" für Hardware? Das Ziel
ist es, ein schnelles System für 3D Visualisierungen zusammenzustellen.
Besten Dank im voraus!
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
@Imko:
Also nach Poeik ist der MacPro preislich Nase vorn als dein Dell!
Steven Job (?) hat Xeon billieger bekommen, als Mr.Dell.
Imko Thiele
Newcomer
Najaaa, ich behaupte einfach mal, dass die Grafikkarte bei der Konfiguration den Ausschlag gibt:

Während Steve Jobs eine Geforce 7300GT für etwa 70€ verbaut, punktet Michael Dell mit einer QuadroFX 3500 für schlappe 1000€... da wiegt sich der Prozessor mal flott wieder auf 😉
zzyzx
Newcomer
zu den grafikkarten:
... ich behaupte mal, dass weder archicad noch artlantis (sofern man dies zum rendern nutzt) von einer nvidia quatro karte nicht so stark profitieren, dass sich der mehrpreis lohnen würde. (bei c4d oder 3dmax mag das anders aussehen). also bei begrenztem budget lieber eine leistungsfähige nvidia consumer karte nehmen. speziell bei artlantis sollte es aber eine nvidia karte sein.
Imko Thiele
Newcomer
Da hast du sicherlich Recht.

Ich würde mal behaupten, dass das Optimum für AC, von Preis-/Leistung her eine gemoddete Geforce6800GT ist... nur die bekommt man nirgendwo mehr zu kaufen... *schnüff*...
Anonymous
Nicht anwendbar
@Imko:
Aha! Dann ist es wieder anders...
Es gibt einfach viele Kriterien zum Vergleichen.
Da MacPro gerade auf dem Markt ist, hoffe ich, dass Experte vergleichen, zwischen Mac-Workstation und PC-Workstation.
Dann kann man schätzen, welche Hardware für CAD-Arbeit mit AC zukunftsicherer ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
@Imko:
Aha! Dann ist es wieder anders...
Es gibt einfach viele Kriterien zum Vergleichen.
Da MacPro gerade auf dem Markt ist, hoffe ich, dass Experte vergleichen, zwischen Mac-Workstation und PC-Workstation.
Dann kann man schätzen, welche Hardware für CAD-Arbeit mit AC zukunftsicherer ist.
a)
es gibt keine zukunftssichere hardware. hardware ist immer nur für einen zeitraum von 3-5 jahren ausgelgt.
b)
diese vergleiche, wenn überhaupt möglich, sind nur schall und rauch, da es kaum einen vergleichbaren rechneraufbau geben wird. man kann kaum eine dell- mit einer fujitsu-workstation vergleichen.
c)
interessant wird es höchstens, wenn du genau diesen einen rechner ausschliesslich zum rendern und mit genau einer bestimmten software verwenden möchtest.

[ 14. November 2006, 19:00: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie wäre es mit einem Vergleich?
Zwei Systeme, "gleicher" Preis, allerdings der mac schon mit dem 20" Display inklusive.

Systemvergleich Dell Precision / MacPro

[ 14. November 2006, 22:01: Beitrag editiert von: optimist ]
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von architekt-muc:

a)
es gibt keine zukunftssichere hardware. hardware ist immer nur für einen zeitraum von 3-5 jahren ausgelgt.
b)
diese vergleiche, wenn überhaupt möglich, sind nur schall und rauch, da es kaum einen vergleichbaren rechneraufbau geben wird. man kann kaum eine dell- mit einer fujitsu-workstation vergleichen.
zu a)
Stimmt, zukunftssicher gibt es wirklich nicht, jedoch kann man sagen, dass die Wertabnahmebei einem PC größer ist als bei einem Mac.
Gesetzt den Fall, dass ich in einem Jahr meine PC-Workstation abtreten möchte, so bekomme ich, überspitzt, noch einen warmen Händedruck dafür, beim Mac jedoch heißt es "ouuh... ein Mac!"

zu b)
Vergleichen kann man sehr wohl, mittlerweile sogar besser denn je, da sich Mac und PC einander annähern, allein schon durch die Tatsache, das die OS mittlerweile auf der jeweils anderen Plattform laufen.
Des weiteren sind vergleiche zwischen Dell und Fu-Si sogar ganz einfach; beide kochen nur mit Wasser und so kann man bequem eine Checklist durchgehen, wer was kann und wie schnell.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wie wäre es mit einem Vergleich?
Zwei Systeme, "gleicher" Preis, allerdings der mac schon mit dem 20" Display inklusive.

Systemvergleich Dell Precision / MacProBitte nicht übelnehmen, aber solche Shootouts taugen nichts. Mit einer halben Stunde Zeit und ein wenig Ahnung kann man ein neues Shootout auf die Beine stellen, was wohl genau das Gegenteil aussagt.

Allein wenn ich schon lese "Best of Field (in my opinion)"... das ist doch mal ein Argument... und so schön objektiv... 🙂


So. Mein Beitrag am frühen Morgen... :winken: