abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Zoomen / verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man irgendwo eine Einstellung vornehmen (ArchiCAD oder OS), dass beim zoomen mit dem Lupenwerkzeug bzw. beim verschieben mit der Hand während des Vorgangs vorhandene Schraffuren dargestellt werden?

Unter ArchiCAD 6.5 ging das noch, bzw. es wurde durch einen gepunkteten Rahmen das bisher dargestellte Fenster angezeigt und vorhandene Schraffuren verschwanden nicht, während ich die neue Fensterzielgrösse auswählte.

Manchmal wäre es schon wichtig, zu sehen, wohin ich die Zeichnung verschiebe. Bei uns wird gerade im Entwurfsstatium viel mit Schraffuren gearbeitet, also keine umgebende Wände, Decken etc., denn die würden ja dargestellt werden.

ArchiCAD 8.0v3GER, MacOS X und 9.2.2 auf G4 Dualprozessor 867MHz, 1GB RAM, Grafikkarte: NVDA,GeForce4MX
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
also bei arch6.5 unter win hat man beim verschieben def. nixgesehen.
keinen rahmen, keine schraffur, nur die hand und eine gummilinie.... .
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich wollte ja nix falsches erzählen, deshalb ArchiCAD 8 und 6.5 parallel geöffnet, gleiche Datei, völig anderes Verhalten in der Optik.
In AC 6.5 konnte man schon noch sehen, woher wohin man was verschoben hat.

Ausserdem gings ja auch in erster Linie um MacOS X, weil da die neue Quartz Technologie greifen soll, die so viel RAM auf die Grafikkarte auslagern kann?!
zzyzx
Newcomer
@ marius:
vielleicht verwechselst Du das mit dem Plotmaker, dort kann man während dem verschieben auch den planinhalt (aber nur im Zeichnungsrahmen) sehen
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann brauchst du in AC 8 eigentlich nur auf "komplettes Modell" in den Grundeinstellungen (2D Neuzeichnen Optionnen..) umschalten, dann bleiben sogar die Schraffuren beim PAN verschieben ersichtlich.

KG Harald
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Harald, genau das wars......

Euch anderen natürlich auch, danke für die Tipps.